Zum Inhalt springen

Aktion „Handys spenden, Gutes tun!“ am St.-Ursula-Gymnasium

Datum:
4. Okt. 2019
Von:
Cornelia Bülte

Im September folgten Schüler/innen und Lehrer/innen unseres St.-Ursula-Gymnasiums dem herzlichen Aufruf des Aachener Missionswerks missio, ihre ausgedienten und defekten Handys aus den Schubladen zu holen und auf dem Weg umweltgerechten Recyclings für ein sinnvolles Hilfsprojekt im Ostkongo zu spenden. 
Insgesamt 38 Handys wurden innerhalb von drei Wochen durch die Spender/innen in beschriftete Tüten verpackt, in einen zentralen Sammelkarton eingeworfen und anschließend nach Aachen geschickt. Als kleines „Bonbon“ wird den Spender/innen durch die fristgerechte Einsendung die Teilnahme an einer Verlosung, ermöglicht, bei der als Hauptgewinn ein fair und umweltgerecht produziertes Handy winkt.
Im Rahmen der „Aktion Schutzengel“ ruft missio schon seit 2016 zum Recycling ausgemusterter Mobilfunkgeräte auf. Mit dem Erlös werden Trauma-Zentren im Ostkongo unterstützt, in denen von Krieg und Gewalt betroffene Menschen Hilfe und eine Perspektive für den Start in ein neues Leben finden. In dieser Region tobt, ausgelöst auch durch die Kämpfe um wertvolle, in der Herstellung von Mobiltelefonen benötigte Bodenschätze wie etwa das Erz Coltan, seit Jahren ein heftiger Bürgerkrieg.