Dora Yang erreicht einen 3. Preis in der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

24. Juni 2022
Lennart Andres
Dora (8d)

Bei der diesjährigen Bundesrunde der 61. Mathematik-Olympiade vom 15. Mai bis zum 18. Mai 2022 in Magdeburg hat Dora Yang (8d) von unserem St.-Ursula-Gymnasium einen sensationellen dritten Preis gewonnen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen mussten die Teilnehmer/innen in je 4,5 Zeitstunden drei Aufgaben lösen. Am Ende stand Doras großer Erfolg in der Olympiadeklasse 8 fest. Sie gehört damit von den insgesamt zweihundert Teilnehmer/innen und den fünfzig ihrer Altersklasse zu den Besten.

Nach ihrem Erfolg zeigte sich Dora sichtlich glücklich. Die Aufgabenstellungen im Wettbewerb seien sehr herausfordernd gewesen und hätten wenig mit dem zu tun, was im klassischen Matheunterricht verlangt wird. Die eigentlich lange Bearbeitungszeit sei daher wie im Flug vergangen. Umso schöner sei es gewesen, den Wettbewerb mit einem dritten Preis abzuschließen. Neben ihrem mathematischen Wettkampf habe sie zudem Magdeburg besichtigt und viele neue mathebegeisterte Bekannte aus ganz Deutschland kennenlernen können. Doras Gewinn auf Bundesebene waren zudem je 1. Plätze bei der Regionalrunde und der Landesrunde der Matheolympiade vorausgegangen, durch die sie sich für das Bundesfinale qualifiziert hatte. Im Namen der ganzen Schulgemeinde gratulierte auch Frau Stamm: „Ganz herzlich gratulieren wir Dora Yang zu ihrem außerordentlichen Erfolg bei der Mathe-Olympiade. Wie ein Leistungssportler hat Dora ihre Begabung im Fach Mathematik stetig trainiert. Bedenkt man, wie viele Schülerinnen und Schüler ihrer Altersgruppe regelmäßig am Matheunterricht teilnehmen, so ist das Erlangen des 3. Preises bei der Matheolympiade, also der Bronzemedaille bei diesem Vergleich, besonders zu würdigen. Ich danke auch allen Kollegen, die Dora auf die Teilnahme vorbereitet und sie unterstützt haben und wünsche ihr für die weiteren Herausforderungen im Bereich Mathematik noch viel Erfolg.“

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Mathematik-Wettbewerb, an dem jährlich über 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen und der vom Bundesbildungsministerium gefördert wird. In einer Reihe von vielen unterschiedlichen Mathematikwettbewerben zählt er zu den prestigeträchtigsten und versteht sich als Initiative zur Begabtenförderung. Bei uns am St.-Ursula-Gymnasium wird die Teilnahme am Wettbewerb von der Mathelehrerin Brigitte Peters organisiert und begleitet. Weitere Informationen zur 61. Mathematik-Olympiade in Magdeburg können der Homepage zum Wettbewerb entnommen werden.