Zum Inhalt springen

Skifreizeit der EF ins Kleinwalsertal

Datum:
24. Feb. 2023
Von:
Anna Harreis
Die Alpenwaldhütte

So wie jedes Jahr stand im Januar für die EF die Skifreizeit an. Eine Woche sollten wir in Österreich, im Kleinwalsertal in Mittelberg, in der Nähe von Oberstdorf Ski fahren. 

Am Sonntagmorgen, den 15.1.2023 um 7 Uhr ging es bereits los. Wir waren zwar noch etwas müde, dennoch war die Stimmung von Anfang an super! Weder der Dauerregen auf der Hinfahrt noch die achtstündige Busfahrt konnten unsere Laune kippen. 

Am späten Nachmittag kamen wir im Kleinwalsertal an. Wir hatten direkt die Möglichkeit, die Skiausrüstung auszuleihen, denn wir wollten schließlich am nächsten Tag pünktlich auf der Piste sein. Als wir im Anschluss unser Gepäck und das Essen zur Alpenwaldhütte hochtrugen, stellte dies sich anfangs als keine so leichte Angelegenheit heraus, denn es ging im Neuschnee steil bergauf. Aber wir konnten uns immer auf die Hilfe anderer verlassen. Die Freude, die Alpenwaldhütte zu erreichen, war umso größer. Im Laufe des Abends lernten wir die Skilehrer und den Koch kennen.  

Am nächsten Tag wurden wir in Skigruppen aufgeteilt, die sich an dem Können orientierten. Jede Gruppe wurde während der fünf Skitage bestens betreut und wir konnten sehr viele Tipps mitnehmen, denn auch Videoanalysen wurden vom Skifahren gemacht. Obwohl es fast die ganze Woche über immer wieder schneite und Minus-Grade herrschten, war es auch oft sonnig und die Bedingungen zum Skifahren waren super. Zum Mittagessen trafen wir uns meistens alle zusammen – sowohl Anfänger, Fortgeschrittene, als auch Könner – auf den Hütten im Skigebiet und aßen gemeinsam. Dann fuhren wir wieder Ski. Gegen 16 Uhr verließen wir die Pisten und waren gegen 17 Uhr zurück an der Alpenwaldhütte. Dort wartete immer ein frisch gebackener Kuchen auf uns. Die Abende verbrachten wir mit Essen, vielen Gesprächen, Gelächter und Spielen. Während der Woche lernten wir unterschiedliche Skigebiete kennen, was zu einer guten Abwechslung beitrug.

Am Samstag hieß es dann auch leider schon wieder nach Hause fahren. Pünktlich um 10 Uhr fuhren wir los, woraufhin erst einmal auf der Busfahrt etwas Schlaf der Woche nachgeholt wurde… :)