Vorabinformationen: Charity-Walk gegen den Hunger in Ostafrika

14. Aug. 2022
Klaus Krabbel

Am Donnerstag, den 25. August 2022, findet in der Zeit von 12.00 – 14.10 Uhr der „Charity Day“ unserer Schule statt. Das Jahr 2022 ist geprägt durch den schrecklichen Krieg in der Ukraine und auch die uns betreffenden Folgen wie die Gas- und Stromkrise und eine enorm gestiegene Inflation, die neben dem Energiesektor vor allem den Bereich der Lebensmittel trifft. Besonders katastrophal wirkt sich die Lebensmittelknappheit und die damit verbundenen starken Preissteigerungen für Grundnahrungsmittel wie Weizen und Mais auf die ohnehin unter Dürre und Klimawandel leidende Bevölkerung in vielen Ländern Afrikas aus. Daher ist in diesem Jahr das Spendenziel des Charity Days unserer Schule „Caritas International“ und dort speziell das Projekt Hunger in Ostafrika.

Im Vorfeld des Charity Days berichten die Schülerinnen und Schüler von der Schulveranstaltung in ihrem persönlichen Umfeld und werben um Spender, die sich im Sponsorenvertrag (wird an die Schüler ausgegeben, ebenfalls als pdf-Dokument in Webweaver) verpflichten, pro gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Wichtig ist dabei nicht die Höhe des Grundbetrags. Auch kleinere Geldzusagen, multipliziert mit der Zahl der Spender und der Länge der zurückgelegten Strecke, können am Ende beachtliche Spendensummen ergeben.
Die Schüler/innen sorgen nach der Veranstaltung bei ihren Spendern für die Überweisung des zugesicherten Spendenbetrags an Caritas International. Die Caritas hat uns dazu eine einfache Überweisungsmöglichkeit angelegt.  Anders als in den letzten Jahren ist das Mitbringen der Spende in bar in die Schule oder das Überweisen auf ein „Schulkonto“ also nicht möglich. Seit dem 1.1.2020 genügt bis 300€ ein vereinfachter Spendennachweis in Form des Kontoauszuges, mit diesem Auszug kann die Spende steuerlich geltend gemacht werden. Im Falle höherer Spendenbeträge wird die Caritas eine Spendenquittung direkt zusenden.

Die Läufer bzw. Walker haben die Wahl zwischen einer 3 km kurzen Wendepunktstrecke (kurz vor dem Landtag ist der Wendepunkt) und einem 9 km langen Rundkurs (Rheinkniebrücke / Theodor Heuss Brücke). Beide Strecken beginnen und enden in der Schule und können im Rahmen der vorgegebenen Zeit mehrfach durchlaufen werden. Die Laufstrecken sind mit Streckenposten (deutlich markiert mit Warnwesten) gesichert. Auf dem Schulhof kümmert sich die SV um die Bereitstellung von Wasser und evtl. Bananen, die kostenlos an die Schüler/innen ausgegeben werden. Neu ist in diesem Jahr, dass die Schüler/innen in der Corona Situation und aus Nachhaltigkeitsüberlegungen ihre eigene Flasche mitbringen müssen und diese auf die Laufrunde mitnehmen! Auf der großen Laufrunde wird eine Getränkestation auf der Oberkasseler Seite (Theodor-Heuss-Brücke) die Läufer versorgen.