Altenbergwallfahrt der Jahrgangstufe 6

Friedenslicht aus Altenberg <br></br>
13. Juni 2022
Kerstin Wienen

Den Alltag verlassen – gemeinsam aufbrechen - neue Wege beschreiten – Wege zu mir, zum anderen, zu Gott – für den Frieden – da sind Schlagworte, unter denen sich die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen am 31.05. auf ihre Altenbergwallfahrt begeben haben.

Nach einem kurzen Gottesdienst in der Kirche St. Michael in Odenthal/ Neschen nahmen die Klassen den etwa 4 km langen Weg in Angriff. Unterwegs gab es Haltepunkte/ Stationes, bei denen das eigene Leben, die Beziehung zu anderen Menschen, zur Natur und zu Gott auf verschiedene Arten in den Blick genommen wurde; symbolisch wurden z.B. Zettel mit Steinen, die uns belasten, an das Wallfahrtskreuz, das jede Klasse gestalten konnte, abgegeben oder ganz konkret auch (belastende) Rucksäcke getragen. Das mitgebrachte Essen zu teilen ließ das Pilgern ganz lebendig werden. So versammelten sich dann alle zusammen mit den Schülerinnen und Schüler von fünf weiteren erzbischöflichen Schulen zum Gottesdienst im Altenberger Dom, wo dann eine letzte Challenge anstand: Die Gottesdienstbesucher waren herausgefordert, mit ihrem Gesang die Orgel zu übertönen – gewonnen! Im Gottesdienst wurde das Thema der Wallfahrt „Frieden für die Ukraine, für die Welt, für uns“ vertieft. Als äußeres Zeichen erhielt jede Schule eine Laterne mit dem Friedenslicht aus Altenberg, das nun auch in unserer Kreuzherrenkirche brennt.