8a und 8e lernen beim Besuch im Aquazoo viel über den Regenwald


Im Rahmen des Biologie Unterrichts, in dem wir uns mit unserem heimischen Wald und der Bedeutung der grünen Pflanzen für die Sauerstoffversorgung auf der Erde beschäftigt hatten, konnten wir im Aqua Zoo unser Wissen erweitern und das Ökosystem "Tropischer Regenwald" kennenlernen.
Sowohl das feuchtwarme Klima als auch die Fülle an grünen Pflanzen und einige Regenwaldbewohner haben uns beeindruckt. In der Tropenhalle konnten wir selbständig Messungen von Temperatur, Luftfeuchte und Beleuchtungsstärke durchführen.
Eine Besonderheit ist das Leben von Aufsitzerpflanzen auf Bäumen. Aus den Blattachseln einer großen Bromelie wurde das gesamte Wasser abgesaugt - und später wieder eingefüllt . In diesen Miniteichen entwickeln sich die kleinen Baumsteiger Frösche, wozu die Pfeilgiftfrösche gehören.
Anschließend wurden uns Gespenstschrecken gezeigt: Ihr Tarnungsvermögen ist wirklich erstaunlich und es war gar nicht so einfach die Tiere auf dem Ficus zu entdecken. Zum Abschluss konnte jeder, der wollte die Konigspython Malek unter Anleitung der Zoopädagogin streicheln.
Einige Schüler / innen - Stimmen zum Ausflug:
"Ein sehr spannender und aufschlussreicher Tag."
"Der Besuch hat mir sehr gut gefallen, da wir viele neue Dinge kennengelernt haben."
"Es war sehr cool und vermutlich besteht Wiederholungsbedarf."
"Ich finde, wir haben durch diesen Ausflug viel Neues zu unserem Thema Regenwald dazu gelernt und natürlich hat der Ausflug so jede Menge Spaß gemacht."