BANNER 02
BANNER 02
BANNER 02
BANNER 02
BANNER 02

Schülervertretung

Viele haben das Wort Schülervertretung schon einmal irgendwo gehört, allerdings können sich nicht alle etwas Konkretes darunter vorstellen. Du möchtest wissen, wer die SV ist und was ihre Aufgaben umfassen? Dann bist du hier genau richtig!

Die SV (Schülervertretung) ist eine Gruppe engagierter Schüler, die durch aktives Handeln im Namen der gesamten Schülerschaft an der Gestaltung unserer Schule in jeglichen Bereichen mitwirkt. Jedes Jahr vor den Osterferien werden zwei Schülersprecher/innen in einer geheimen Wahl von allen SchülerInnen gewählt. Sie vertreten die Schülerschaft zusammen mit vier anderen gewählten Schüler/innen in der Schulkonferenz, - der höchsten Entscheidungsinstanz unserer Schule-, stehen im ständigen Kontakt mit der Schulleitung und der Lehrerschaft und koordinieren zusammen mit den SV-Lehrer/innen die gesamte SV.

Die SV besteht aus zwei SchülersprecherInnen, zwei SV-LehrerInnen, drei UnterstufensprecherInnen, die von der gesamten Unterstufe gewählt werden und zwölf weiteren Ämtern, die vom Schülerrat (also allen Klassen- und Kurssprechern) gewählt werden. Diese Ämter umfassen fünf BeisitzerInnen, eine/n Öffentlichkeitsbeauftragte/n, eine/n Nachhaltigkeitsbeauftragte/n, eine/n Sportbeauftragte/n, ein/e Rechtsreferenten/in, eine/n Nachhilfekoordinator/in, eine/n Koordinationsbeauftragte/n und eine/n Kulturbeauftragte/n.

Schülersprecherinnen Emma Keller (EF, li.) und Carina Winkels (Q1, re.)
Schülersprecherinnen Emma Keller (EF, li.) und Carina Winkels (Q1, re.)

Ist die SV gewählt, hat sie ein Jahr Zeit, ihre Pläne in die Tat umzusetzen, die Schülerschaft in wichtigen Entscheidungsprozessen zu repräsentieren und an der Entwicklung unserer Schule mitzuwirken. Wir bemühen uns stets, die Anliegen der Schüler vorzubringen und soweit es geht umzusetzen. Zudem schaffen wir eine offene und gute Verbindung zwischen SchülerInnen und LehrerInnen und fungieren für beide Seiten als Kontaktpersonen.

Wir freuen uns immer sehr, wenn möglichst verschiedene SchülerInnen in die SV kommen und sich mit uns engagieren wollen, da nur so eine angemessene Vertretung aller Schüler zu Stande kommen kann. Niemand ist zu jung oder unerfahren, um in der SV mitzuarbeiten. Wir unterstützen uns gegenseitig, denn es gibt nichts, was man nicht lernen kann. Wenn du also neue Ideen für unsere Schule hast, durch Aufgaben und Verantwortung über dich hinauswachsen willst und gerne Zeit in verschiedene, interessante Projekte investieren möchtest, dann bist du herzlich dazu eingeladen, dich bei der nächsten Schülerratssitzung vor den Osterferien zur Wahl zu stellen.

Auch für einzelne Vorschläge, Gedanken oder Fragen sind wir jeder Zeit offen. Sollte dir also etwas am Herzen liegen oder noch unklar sein, dann habe keine Angst, auf uns zuzukommen und uns zu anzusprechen. Schließlich vertreten wir auch dich!   


Carina Winkels

Carina Winkels

Schülersprecherin
Anne Klenzendorf

Anne Klenzendorf

SV-Lehrerin

Kürzel: Kf

Emma Keller

Emma Keller

Schülersprecherin
Maria Schützeichel

Maria Schützeichel

SV-Lehrerin

Kürzel: Sel