Informatikraum

Moodle

Unser St.-Ursula-Gymnasium arbeitet mit der Lernplattform Moodle, über die alle Schüler/innen und Lehrer/innen miteinander kommunizieren können: Über eigens eingerichtete Kurse können so Nachrichten ausgetauscht, Dateien hoch- und heruntergeladen oder vielfältige andere Funktionen wie etwa Foren oder Umfragen bereitgestellt werden. Die Arbeit mit Moodle erleichtert für alle die Organisation des Schulalltags und unterstützt die Gestaltung des Unterrichts.
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält für Moodle individuelle Zugangsdaten, die genauso für die in der Schulen genutzten iPads Verwendung finden. Moodle steht zudem direkt in Verbindung mit einem schuleigenen E-Mail-System, dem Cloud-System Nextcloud sowie dem Videokonferenzsystem Big Blue Botton.

Die Organisation des Schulalltags und die unterrichtliche Arbeit mit einem Lernmanagementsystem ist bei uns am St.-Ursula-Gymnasium bereits gut erprobt. Seit dem Schuljahr 2015 war die Lernplattform Webweaver in Betrieb, bevor der Wechsel zu Moodle zum Schuljahr 2022/23 erfolgte. Zur Orientierung auf Moodle stehen für die Schüler/innen eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen sowie eine ausführlichere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung.

Für die Administration der Plattform ist ein Team von insgesamt neun Lehrerinnen und Lehrern zuständig, die bei Fragen kontaktiert werden können:

Platzhalter2

Maria Schuetzeichel