p.konzept

Nachmittagsbegleitung

Unser Angebot
Von montags bis donnerstags bieten wir eine pädagogisch qualifizierte Nachmittagsbegleitung für die Schülerinnen und Schüler unseres St.-Ursula-Gymnasiums an. Nach Schulschluss bekommen die Kinder ein warmes sowie ausgewogenes Essen an einem pädagogisch begleiteten Mittagstisch. Anschließend erledigen die Kinder in verschiedenen Klassenräumen ihre Hausaufgaben, wobei sie durch Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Mitarbeitende und Oberstufenschülerinnen und -schüler unterstützt werden. Sobald die Hausaufgaben fertiggestellt sind (Mindestarbeitszeit 30 Minuten), können die Kinder an einem Kreativangebot teilnehmen oder in unserem Betreuungsraum spielen. Bei geeignetem Wetter werden zusätzlich verschiedene Aktivitätsmöglichkeiten im Freien angeboten.

Wir bieten die Betreuung für zwei oder vier Tage in der Woche an. Die Nachmittagsbegleitung erfolgt in Kooperation zwischen unserem St.-Ursula-Gymnasium und der Katholischen Jugendagentur.

Unsere zeitliche Struktur

Frühe Gruppe

= Unterrichtsende nach der 5. Stunde

Späte Gruppe

= Unterrichtsende nach der 7. Stunde

12:10  Mittagspause in der OT Ritterstraße
13:00  Mittagessen
14:00  Hausaufgaben  Mittagessen
14:30  Spiel- und Bastelangebote  Hausaufgaben
15:00    Spiel- und Bastelangebote

Im Interesse unserer Kinder haben wir festgelegte Entlasszeiten, um eine dadurch entstehende Unruhe zu vermeiden. Diese sind um 14:00, 15:30 und 16:15 Uhr.

Was unser Angebot erfordert
Für die Teilnahme an der Übermittagsbetreuung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Anmeldeformulare erhalten Sie über die Katholische Jugendagentur, über das Sekretariat unseres St.-Ursula-Gymnasiums oder durch die Ansprechpartner der Übermittagsbetreuung. Wir erwarten eine regelmäßige Teilnahme der angemeldeten Kinder. Bei Krankheit oder wichtigen Terminen bedarf es einer Entschuldigung per E-Mail an nachmittagsbegleitung@st-ursula-gymnasium.de. Für die Betreuung fallen monatliche Kosten an. Für die aktuellen Beträge kontaktieren Sie bitte die Leitung vor Ort.

Unser Team
Das Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf, vier Lehrkräften unseres St.-Ursula-Gymnasiums und einem Pool von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern.

rm

Matthias Rensmann