Frankreichaustausch

Unser St.-Ursula-Gymnasium unterhält seit 2022 eine Partnerschaft mit dem Lycée Privé Nevers in Montpellier. Diese Kooperation wurde unter der Leitung von Madame Mouton aus Montpellier und Frau Dahlmanns von unserem St.-Ursula-Gymnasium ins Leben gerufen. Im Schuljahr 2022/23 besuchten erstmals 15 Schülerinnen und Schüler aus Montpellier unsere Schule. Ebenso hatten 18 unserer eigenen Schülerinnen und Schüler der Q1 die Gelegenheit, das Leben  in Montpelliers als Gastschüler/in kennenzulernen.

Um die interkulturelle Zusammenarbeit zu stärken, ist geplant, den Schüleraustausch zukünftig in den Abschlussjahrgängen der Mittelstufe (Jgst. 9 und 10) anzubieten. Dabei werden verschiedene Modelle wie der Austausch mit Gastfamilien, Drittortbegegnungen in deutschen oder französischen Städten sowie Brieffreundschaften in der Anfangsphase dieser Kooperation angeboten.

Im Schuljahr 2023/24 ist eine Drittortbegegnung in Straßburg für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 geplant. Dabei treffen 20 Schülerinnen und Schüler unseres St.-Ursula-Gymnasiums für eine Woche auf 20 Schülerinnen und Schüler aus Montpellier. Die Teilnahme setzt voraus, dass Französisch seit der 7. Klasse belegt wurde.

Wir am St.-Ursula-Gymnasium freuen uns über die positiven Erfahrungen und die wachsende Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für den Frankreichaustausch. Wir sind uns sicher, dass dieses Programm einzigartige kulturelle Einblicke bietet und nachhaltige interkulturelle Verbindungen fördert.

Charlotte Dahlmanns

Organisatorin des Frankreichaustauschs