Zum Inhalt springen

Unser Tonhallenkonzert 2025 – ein unvergesslicher Abend!

Datum:
12. Nov. 2025
Von:
Fabian Bundkirchen
Unser Unterstufenchor

Am 4. November war es endlich wieder so weit: In der Tonhalle Düsseldorf präsentierten alle Musikensembles unserer Schule ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm. Nach intensiver Vorbereitung zeigten die Schülerinnen und Schüler auf der großen Bühne ihr musikalisches Können und das mit sichtbarer Begeisterung und hörbarer Qualität.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere neue Schulleiterin Claudia Schlösser eröffnete der vokalpraktische Kurs der Q1 unter der Leitung von Tobias Wein das Konzert. Über 25 Sängerinnen und Sänger überzeugten mit zwei lebhaften Stücken des Renaissance-Komponisten Adriano Banchieri.

Anschließend betrat der Unterstufenchor (Leitung: ebenfalls Tobias Wein) die Bühne und begeisterte das Publikum mit den Liedern Adoramus Te und Vois sur ton chemin. Beim modernen Popsong Einmal um die Welt von Cro sorgte die Kooperation mit einer Band aus EF-Schülerinnen und -Schülern sowie einer Tanzchoreografie für ausgelassene Stimmung im Saal.

Als dritter Chor des Abends präsentierte der Schulchor unter der Leitung von Martin Hönig Auszüge aus der Jazz Mass von Bob Chilcott. Die anspruchsvollen rhythmischen und harmonischen Passagen meisterte der Chor eindrücklich.

Unsere Jazz-AG

Den Abschluss der ersten Konzerthälfte bildete die Jazz-AG von Sebastian Gahler, die mit einem energiegeladenen Set aus vier Songs – darunter der Klassiker Take Five – das Publikum mitriss. Die Sängerinnen Veronika Regent und Dominica Zwiorek überzeugten mit starken Solo-Auftritten.

Nach der Pause eröffnete das neu gegründete Unterstufen-Orchester unter der Leitung von Fabian Bundkirchen den zweiten Konzertteil mit dem festlichen Trumpet Voluntary von Jeremiah Clarke und verabschiedete sich mit einem Tanz von Anton Arensky.

Darauf folgte der instrumentalpraktische Kurs der Q1, der Filmmusik aus dem Film Der Polarexpress präsentierte. So entstand eine stimmungsvolle Einstimmung auf das anschließende Programm des großen Schulorchesters. Unter der Leitung von Herrn Bundkirchen nahm dieses das Publikum mit auf eine musikalische Reise nach Skandinavien: zu hören waren Finlandia von Sibelius, Auszüge aus der Peer-Gynt-Suite Nr. 1 von Grieg sowie ein Best of ABBA.

Zum krönenden Abschluss des Abends kamen alle 250 Mitwirkenden noch einmal gemeinsam auf die Bühne: Mit einer eindrucksvollen Gesamtaufführung von „Skyfall“ von Adele zeigten sie die gesamte musikalische Bandbreite und das beeindruckende Gemeinschaftsgefühl unseres St.-Ursula-Gymnasiums.

Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen für diesen unvergesslichen Konzertabend. Unsere neue Schulleiterin Claudia Schlösser zeigte sich begeistert: „Es war beeindruckend zu erleben, mit wie viel Freude, Können und Gemeinschaftsgeist unsere Schülerinnen und Schüler musizieren. Dieser Abend hat gezeigt, was unser St. Ursula lebendig macht. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten!“

22 Bilder