Zum Inhalt springen

Wallfahrt der Oberstufe nach Trier

Datum:
16. Sept. 2025
Von:
Anna Lustig

Vom 3. bis 6. September begaben sich 34 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 unseres St.-Ursula-Gymnasiums auf die alljährliche Wallfahrt nach Trier. Begleitet von vier Lehrkräften, die im Orga-Team von ehemaligen Schülern unterstützt wurden, machten sie sich auf den Weg, um zum Grab des Heiligen Matthias zu pilgern. 

Unter dem Motto „Freundschaft und Kommunikation - einander zuhören und aufeinander achten“ legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Strecke durch die Eifel in drei Tagesetappen von jeweils 20 Kilometern zu Fuß zurück. Geschlafen wurde in einfachen Unterkünften mit Schlafsack und Isomatte, was die Begeisterung jedoch keineswegs schmälerte. 

Die Wallfahrt bot nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern auch die Gelegenheit, sich intensiv mit den Themen Freundschaft und Kommunikation auseinanderzusetzen. Während der Wanderung und an den Abenden in der Kirche oder am Lagerfeuer wurde viel gemeinsam gesungen und es herrschte eine besinnliche Atmosphäre, die Raum für Reflexion über Beziehungen in Schule und Alltag bot. Die Jugendlichen bereiteten Wegimpulse vor, die alle Beteiligten zu interessanten Gesprächen anregten. 

Durch die gemeinsamen Erlebnisse und die intensive Zeit miteinander wuchsen die Jugendlichen, Lehrkräfte und Ehemaligen zu einer besonderen Gemeinschaft zusammen. Diese Erfahrung wird allen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.