Weihnachtsbrief unserer Schulleiterin Claudia Schlösser


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr dankbar schaue ich auf die vergangenen Wochen seit meinem Amtsantritt am 1. November 2025 zurück. Es waren vor allem die Begegnungen und Gespräche, mit der mich die gesamte Schulgemeinschaft willkommen geheißen hat.
Eines meiner Lieblingszitate stammt von Wilhelm von Humboldt und lautet:
„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.“
In diesen ersten Wochen durfte ich einmal mehr erfahren, wie wahr das ist. Wir haben in kurzer Zeit viel miteinander erlebt: Das großartige Tonhallenkonzert war für alle ein echtes Highlight. Besonders beeindruckend war, welche Talente und Begeisterung in euch, liebe Schülerinnen und Schüler, stecken.
Beim Elterninformationsabend und dem sehr gut besuchten Tag der offenen Tür durften wir viele neue Familien kennenlernen und einen Eindruck davon gewinnen, wie viel Vertrauen sie uns entgegenbringen.
Besonders bewegend war für mich persönlich natürlich auch meine offizielle Amtseinführung am 26. November 2025, die gemeinsam mit dem Kollegium und einzelnen Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinde in einem kleineren Rahmen gefeiert wurde.
Ein weiteres besonderes Ereignis war unser Adventsbasar, der nicht nur ein wunderbarer gemeinsamer Adventssonntag war, sondern zudem die beeindruckende Spendensumme von 12.129,40 Euro erbracht hat. Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, dass wir eine starke Schulgemeinschaft sind, die Verantwortung übernimmt.
Besonders habe ich auch meine Kennenlernbesuche in Erinnerung, bei denen ich alle Schülerinnen und Schüler in insgesamt 38 Klassen und Kursen persönlich getroffen habe. Die Offenheit, mit der ihr mir, liebe Schülerinnen und Schüler, begegnet seid, sowie die vielen positiven, aber auch wertvollen Impulse, die ihr mir mitgegeben habt, nehme ich gerne für die Weiterarbeit auf.
Als katholisch-christliches Gymnasium dürfen wir in der Advents- und Weihnachtszeit besonders spüren, was unseren Zusammenhalt ausmacht: die Hoffnung, die wir teilen, das Licht, das wir weitergeben, und die Gemeinschaft, die uns verbindet und uns viele schöne gemeinsame Momente schenkt. Besonders spürbar war dies in dieser Woche bei unserem Weihnachtskonzert in unserer Schulkirche zu spüren.
Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, von Herzen eine gesegnete, friedvolle und frohe Weihnachtszeit – erfüllt von Momenten der Ruhe und des Miteinanders im Kreise der Familie und liebsten Menschen. Kommen Sie gesund in das neue Jahr 2026!
Ich freue mich darauf, Sie und euch alle im kommenden Jahr wiederzusehen und mich gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft weiter auf den Weg zu machen.
Herzlichst
Ihre und eure
Claudia Schlösser