Zum Inhalt springen

Wir gratulieren unserer Q1-Schülerin Ann-Sophie Heinrich zum Einzug in den Düsseldorfer Jugendrat!

Ann-Sophie Heinrich <br></br>
Datum:
12. Dez. 2025
Von:
Milena Mrkic

Die Jugendratswahl fand am 05.12.2025 in Düsseldorf statt und bot allen wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und aktiv an einem demokratischen Prozess teilzunehmen. An unserer Schule kandidierte Ann-
Sophie Heinrich aus der Q1 und das mit Erfolg! Erfreulicherweise konnte sie aus dem  Stadtgebiet 823 Stimmen für sich gewinnen und zieht nun zusammen mit Lasse Pelz und Mohammad Shaker, stellvertretend für den Stadtbezirk 1, in den Jugendrat Düsseldorfs ein.

Der Jugendrat ist ein Gremium junger Menschen, die stellvertretend die Interessen Jugendlicher in der Stadt vertreten. Er spricht die Belange Jugendlicher an und trägt dazu bei, dass ihre Perspektiven bei Planungen und Entscheidungen berücksichtigt werden. In
regelmäßigen öffentlichen Sitzungen bespricht der Jugendrat die Anliegen der Jugendlichen und reicht seine Anträge und Empfehlungen an städtische Gremien weiter. Zudem verwaltet er Mittel wie den Jugendfonds, mit denen Projekte von Jugendlichen
unterstützt und Ideen umgesetzt werden können. Damit junge Stimmen wahrgenommen werden, braucht es Engagement – ein Punkt, den Ann-Sophie Heinrich besonders hervorhebt: „Damit die Stimmen der Jugendlichen gehört werden, müssen wir unsere Initiative und unser Interesse zeigen!“ Ann-Sophie Heinrich ist hoch motiviert und erklärt ihre Haltung sehr klar. Für sie steht fest:
„Wer Veränderung will, muss sich dafür einsetzen.“ Sie betont, wie wichtig frühzeitiges Engagement und der Veränderungswille ist, denn es sei nie zu früh, sich politisch zu engagieren, nur zu spät. Ihr klares Ziel sei es, etwas zu verändern.

Wir gratulieren Ann-Sophie Heinrich zu ihrem Wahlerfolg und wünschen ihr und allen weiteren gewählten Mitgliedern für ihre Arbeit im Jugendrat viel Erfolg!