Zum Inhalt springen

Wir heißen unsere neue Schulleiterin Claudia Schlösser herzlich willkommen

Erster Arbeitstag an neuer Wirkungsstätte
Unsere neue Schulleiterin Claudia Schlösser am Haupteingang in der Ritterstraße <br></br>
Datum:
3. Nov. 2025
Von:
Lennart Andres

Jetzt ging alles ganz schnell: Nachdem Claudia Schlösser am 25. September auf der Schulkonferenz als neue Schulleiterin unseres St.-Ursula-Gymnasiums bestätigt wurde, hat sie heute, am 3. November, ihre Tätigkeit an unserem St.-Ursula-Gymnasium aufgenommen.

Der reibungslose Start an neuer Wirkungsstätte wollte gut vorbereitet sein – und das war er auch. In den vergangenen Tagen hatte Claudia Schlösser bereits begonnen, ihr neues Büro einzurichten, erste Lehrerinnen und Lehrer sowie das Verwaltungsteam kennenzulernen und sich mit der stellvertretenden Schulleiterin Ursula Pohlen abzustimmen.

Der erste Tag bot dann gleich viel Abwechslung: Auf dem Programm standen die Begrüßung des gesamten Kollegiums, Fotos für die Homepage sowie erste Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern. Die Latein- und Biologielehrerin, die von sich selbst sagt, sie sei „mit Leib und Seele Lehrerin“, zeigte sich von Beginn an in ihrem Element und freute sich sichtlich auf die neue Aufgabe:

„Es ist toll, hier zu sein, die Menschen kennenzulernen und loszulegen. Dabei ist mir vor allem eines wichtig: Die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler müssen bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt stehen.“

Mit dem Tonhallenkonzert am Dienstagabend steht bereits in den ersten Tagen ein besonderes schulisches Highlight an:

„Es ist wunderbar, dass gleich am Dienstag so ein Ereignis bevorsteht. So habe ich die Gelegenheit, viele Schülerinnen und Schüler zu erleben, mich der Schulgemeinde kurz vorzustellen und mit möglichst vielen ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich sehr darauf!“

Die in Düsseldorf geborene Claudia Schlösser war zuletzt seit 2020 Schulrätin im Bistum Aachen. In dieser Leitungsfunktion begleitete sie mehrere bischöfliche Schulen in Fragen von wirksamer Schul- und Unterrichtsentwicklung, strategischer Personalplanung und Qualitätssicherung. Zuvor unterrichtete sie am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen und setzte dort Schwerpunkte in der Unterrichtsentwicklung, der Begabtenförderung, inklusive des Profils Latein Plus, in der Erprobungsstufenarbeit sowie in der Schulpastoral.

„Mit meiner Entscheidung, aus dem Bereich der Schulplanung und Schulentwicklung im Bistum Aachen in die Schulleitung des St.-Ursula-Gymnasiums zu wechseln, sehe ich die besondere Chance, meine Erfahrungen bei einem kirchlichen Schulträger mit meiner Begeisterung für Schule vor Ort zu verbinden“,

so die 47-jährige Claudia Schlösser.

Claudia Schlösser ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Kaarst. In den kommenden Wochen folgt die offizielle Amtseinführung, über die wir an dieser Stelle berichten werden.

Wir am St.-Ursula-Gymnasium heißen Claudia Schlösser herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start!