Zum Inhalt springen
Informatikraum
Informatikraum
Informatikraum
Informatikraum
Informatikraum

Digitale Ausstattung

In den letzten Jahren konnte die technische Ausstattung unsere Schule schrittweise erweitert werden. Nunmehr stehen aktuell zahlreiche iPads für unsere Schülerinnen und Schüler in einem Raum und in mehreren Koffern (je 16 Geräte) zur mobilen Nutzung im Gebäude zur Verfügung. Auch in der Übermittags-Betreuung stehen iPads zur Verfügung stehen, damit die Schülerinnen und Schüler diese für ihre Hausaufgaben nutzen können. Da auch alle Lehrkräfte mit Dienst-iPads ausgestattet wurden und unsere erste iPad-Klasse im Schuljahr 2021/22 gestartet hat, nimmt die Digitalisierung an unserer Schule immer weiter Form an.

Direkt nach Ankündigung der Schulschließungen wurde die Gelegenheit genutzt, um die technische Ausstattung der Klassenräume weiter zu verbessern. Zusätzlich zu den Dokumentenkameras und den Bildschirmen in allen Räumen stehen nun auch Apple TVs zur Verfügung, mit denen Bildschirminhalte von den iPads drahtlos übertragen werden können. Außerdem ist jeder Unterrichtsraum mit einem Access Point an das schulische WLAN angebunden.

Nach der Erprobung des digitalen Werkzeugs Padlet hat die Schulkonferenz beschlossen, dass eine Schullizenz genutzt werden kann. Somit können Lerngruppen kollaborativ und (a)synchron an digitalen Pinnwänden, Karten und Textfeldern arbeiten. Wir danken an dieser Stelle dem Förderverein für die freundliche Unterstützung.


Platzhalter2

Maria Schützeichel

Medienkoordinatorin

Kürzel: Sel