100. Wohlfühlmorgen des Malteser Hilfsdiensts am St.-Ursula-Gymnasium - Bericht im Sat.1-Frühstücksfernsehen

10. Dez. 2018
Lennart Andres

Seit knapp 18 Jahren veranstaltet der Malteser Hilfsdienst alle sechs Wochen den Wohlfühlmorgen bei uns am St.-Ursula-Gymnasium. Getreu dem Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" erhalten sozial benachteiligte Menschen aus Düsseldorf dort Zuwendungen, die ihnen sonst oft verwehrt bleiben. Das können an einem solchen Vormittag ein reichhaltiges Essen, ein Stück Kuchen mit einem Kaffee, neue Bekleidung, ein Friseur- oder ebenso ein Arztbesuch sein. Immer mit dabei sind auch Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Schule, die in ihrer Freizeit durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit dazu beitragen, den Besucher/innen der Veranstaltung einen schönen Vormittag zu bereiten. Am 01. Dezember 2018 organisierten die Malteser ihren 100. Wohlfühlmorgen. Anlass genug also, dass das Sat.1-Frühstücksfernsehen ausgiebig über die Veranstaltung und auch über die engagierten Schülerinnen und Schüler unseres St.-Ursula-Gymnasiums berichtete. Der Fernsehbeitrag ist jüngst auf katholisch.de online gestellt worden und kann dort in voller Länge angesehen werden.