Zum Inhalt springen

Altenberger Musiktage

Datum:
26. Apr. 2023
Von:
Marsden Vink

Vom Aschermittwoch, dem 22. bis zum 26. Februar, fanden diesjährig nach einer Corona-bedingten Pause die Altenberger Musiktage wieder statt. 

Im Rahmen dieser wurden Schüler:innen der Oberstufe (EF bis Q2) aus Schulen des Erzbistums Köln nach Altenberg eingeladen, um dort gemeinsam zu musizieren. Das St.-Ursula-Gymnasium war diesjährig von insgesamt sechs Schüler:innen und einem ehemaligen Schüler vertreten. Unter der Leitung von Winfried Krane und Andreas Biertz wurden ausgewählte Stücke aus Händels Messias (Mozart Fassung) und Caesar Francks 3. Symphonie von Chor und Orchester eingeübt. 

Neben den Proben wurden morgens und abends gemeinsam von Schüler:innen und Lehrer:innen geistliche Impulse gestaltet, die die Tage jeweils angenehm eröffneten und wieder zu Ende gingen ließen. Auch gab es neben den Proben am Abend die Möglichkeit, sich musikalisch mit Workshops auseinanderzusetzen. Angeboten wurde alles von Tanzen, Stomp, Chor bis hin zu einer Pop- und Jazz-Band mit Vocals. Die dort erarbeiteten Leistungen wurden anschließend am Samstagabend im Rahmen eines gemeinsamen Konzerts vorgeführt. Als Höhepunkt der Musiktage fand die feierliche Messe zum ersten Fastensonntag im Altenberger Dom statt, wo begleitend erfolgreich die fleißig erarbeiteten Stücke in Zusammenarbeit von Chor und Orchester vorgetragen wurden. 

Die Musiktage sind für alle Musikinteressierte ein sehr empfehlenswertes Erlebnis. Es wird zwar morgens, mittags, abends geprobt und ist entsprechend anstrengend. Man ist jedoch letzten Endes stolz auf das neu Erlernte. Dazu kommt, dass während der Proben immer mal Zeit für Späßchen und Scherze sind. Pausen und Freizeit sind ebenfalls mitunter aus Eigeninitiative musikalisch. So kommt man nicht nur sehr schnell in Kontakt mit vielen Musikrichtungen, sondern auch mit Musikliebhabern. Egal ob Chor oder Orchester, man braucht nicht lange, bevor man sich unter Gleichgesinnten zuhause fühlt.