Bei uns stimmt die Chemie

Schülerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums nehmen erfolgreich am Landeswettbewerb Chemie 2023 teil.
Chempions Logo
12. Apr. 2024
Lukas Belter
Luise (links) und Helena (rechts) bei der Ehrung der Top 60.

„Chem-pions ist ein Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die Lust haben, auf eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise zu gehen und spannende Fragestellungen mit Experimenten zu beantworten.“
(Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)

Diesem Leitspruch folgend haben sich mehrere Schülerinnen von unserer Schule aus der Jahrgangstufe 7 (Chemie) und der Jahrgangsstufe 9 (Ernährungslehre) mit folgenden Fragestellungen auseinander gesetzt und verschieden Experimente durchgeführt:

1.     Ab welcher Menge kann man Zucker, gelöst in Wasser, schmecken und ist diese Menge bei allen Menschen gleich?

2.     Hat der Zusatz von Zitronensäure oder anderen Lebensmitteln Einflussauf die Geschmacksempfindlichkeit für Zucker?

3.     Wie könnte man den Zuckergehalt in Softdrinks experimentell bestimmen?

Die Experimente und das dazugehörige Protokoll wurden im Zeitraum September bis Ende November zuhause und ohne jegliche Hilfestellung angefertigt und eingereicht.

Hierbei haben es Helena von Schilcher (7A) und Luise Lixenfeld (7C) unter die Top 60 von 1170 Teilnehmer:innen geschafft und wurden bei einer gesonderten Abschlussveranstaltung am 15.03. geehrt.