Besuch von der Bergischen Universität Wuppertal im Mathe-LK

Stephan Oltmanns (li.) von der Universität Wuppertal zu Besuch
19. Dez. 2022
Philippa Bastian und Beatrice Kübelbäck (beide Q1)

In der letzten Woche hat Herrn Stephan Oltmanns von der Bergischen Universität Wuppertal unseren Mathe-LK der Q1 besucht, um uns mehr über Mathematik an der Hochschule zu erzählen. Er erklärte uns anschaulich den Unterschied zwischen Mathe auf einem Gymnasium, wo die Frage „Wie?“ im Vordergrund steht im Gegensatz zur Hochschule, wo die Frage „Warum?“ bedeutender wird.

Dabei lernten wir Grundsätze der Hochschulmathematik kennen wie logische Fundierung, formale Sprache oder axiomatischer Aufbau.
Wir haben außerdem erfahren, wie mehrdeutig die Sprache ist. So hat er zum Beispiel gezeigt, dass der Satz „Ein Franzose ist ein Europäer“ auf drei verschiedene Arten verstanden werden kann, ohne auch nur einen einzigen Buchstaben zu verändern. Die mathematische bzw. formale Sprache ist hier sehr viel genauer und kann mithilfe weniger Symbole einen mehrdeutigen Satz eindeutig definieren.
Zudem bekamen wir eine kompakte Einführung in bestimmte Teilbereiche der Mathematik, wie beispielsweise die Topologie.

Es hat viel Spaß gemacht, mit Herrn Oltmanns über die Mathematik zu sprechen, und man hat gemerkt, wie sehr sie ihn fasziniert. Jetzt wollen wir alle Mathe studieren.;)