Bio-LK unterwegs: BayLab und Brauereien

18. Dez. 2023
Clara von Loewenich & Mia Veneti, Cornelius Knapp

Biologie - nicht nur Theorie (von Clara von Loewenich & Mia Veneti)

Am 23. November 2023 haben wir, der Bio LK der Q1 von Frau Schützeichel, eine interessante Exkursion zum BayLab, ein Schülerlabor der Firma Bayer, in Monheim gemacht.

Als wir ankamen, wurden wir von der Leiterin des Schülerlabors freundlich begrüßt und haben eine Einführung in die Tätigkeiten und Ziele des Unternehmens erhalten. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung zur Arbeit im Labor haben wir unsere Schutzkleidung, eine Schutzbrille und Kittel, erhalten.

Dann ging es auch schon los! Zuerst haben wir geübt mit dem Laborequipment, zum Beispiel Mikropipetten, umzugehen und haben anschließend unser Wissen zum Thema DNA aufgefrischt. Unser Ziel des Tages war es, mithilfe eines PCR-Tests von zwei DNA-Proben die weibliche und die männliche zu identifizieren. Dafür haben wir zunächst das Gel für die Gel-Elektrophorese, ein Prozess, den wir später für die Bestimmung des Geschlechts brauchten, hergestellt und haben uns der Vervielfältigung der DNA durch das Enzym Taq-Polymerase im Thermocycler gewidmet.

Danach haben wir die nun vervielfältigten DNA Proben in kleine Taschen des Gels pipettiert und dann den Prozess der Gel-Elektrophorese gestartet, indem wir das Gel unter Strom gesetzt haben. Durch diesen Prozess konnten wir die Bewegung der DNA-Fragmente erkennen und nachvollziehen, welche Probe männlich bzw. weiblich war.

Uns allen hat der Tag super viel Spaß gemacht, da wir die wissenschaftlichen Arbeiten näher kennenlernen durften und wir unser Wissen nicht nur erweitern, sondern auch in der Praxis anwenden konnten. Wir finden es toll, dass wir diese Möglichkeit hatten und bedanken uns dafür bei Frau Schützeichel und dem BayLab!

5 Bilder

Besuch der Brauereien Uerige und Füchschen zum Themenkomplex "Alkoholische Gärung" (von Cornelius Knapp)

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe über die Alkoholische Gärung haben wir mit unserem Biologie LK am 21. & 27.11.2023 zwei Brauereien besucht. Wir sind in das Uerige und das Füchschen gegangen, um uns von den Bierbrauern erklären zu lassen, wie die Alkoholische Gärung genutzt wird um Bier zu produzieren.

Im Bio-LK hatten wir diese Gärung als Energielieferant kennengelernt, jetzt war die Gärung der Prozess für die Alkoholproduktion. Dabei haben wir uns den gesamten Betrieb anschauen dürfen. Wie aus Malzkörnern und Hopfen eine Zuckermasse wird, die durch die Hefe zu Alkohol wird. Dabei wird zunächst in zwei großen Töpfen die angesprochene Zuckermasse zusammengerührt. In einem anderen Teil des Betriebs wird diese Masse dann in riesigen Töpfen mit Hefe in Kontakt gebracht. Dabei konnten wir sehen, wie die Töpfe, in denen zunächst nur die Hefe und der Zucker waren, im Verlauf der Zeit immer mehr Alkohol entstand. Die Hefe schwimmt dabei bei den angeschauten Biersorten oberhalb des Bieres und kann nach der Gärung abgetragen und neu verwendet werden. Nach weiterer Verarbeitung des Bieres, bei der die Hefereste entfernt werden, ist das Bier schon genießbar und abfüllbereit. Es wurden uns riesige Tanks gezeigt in denen beinahe 5000l Bier gelagert wurde, die dann in die Bar hochgepumpt werden und ausgeschenkt werden. Auch war es spannend zu sehen, wie die Fässer befüllt wurden.

Insgesamt war es sehr interessant, das Thema aus dem Bio-LK in der Anwendung zu sehen und nach der Klausur eine Abwechslung zu bekommen.

6 Bilder