Zum Inhalt springen

Der Falkner zu Besuch

falkner
Datum:
12. Jan. 2024
Von:
Juliana, Theresa und Franzi (alle 5a)

Der Falkner war bereits im November bei uns auf dem Schulhof zu Besuch. Er hat uns beigebracht, was die Umwelt und Umweltfaktoren sind. Die Umwelt ist alles, was einen Menschen umgibt, auf ihn einwirkt und seine Lebensbedingungen beeinflusst. Auch die Natur gehört zu der Umwelt des Menschen. 

Der Falkner hat uns ebenso erklärt, dass viele Umwelteinflüsse sich gegenseitig bedingen und eine kleine Veränderung eine große Auswirkung haben kann. Eulen sind beispielsweise wichtig für die Landwirte, weil sie die Schädlinge fressen. 

Wir durften sogar einen Falken auf einem Handschuh halten. Das war ein tolles Gefühl! Der Falke hatte ein braunes Federkleid und war beeindruckend groß. Der Uhu hieß Ivan und hatte orangefarbene Augen und ein braunweißes Federkleid. Die Falken sind auf unserem Schulhof geflogen und sind wieder zurückgekommen, ohne dass sie an einer „Leine“ waren. Sie sind zum ausgestreckten Arm zurückgeflogen und wurden mit Beute (Kükenfleisch) angelockt. Wir haben dabei gelernt, dass Vögel bzw. Falken mit dem Wind fliegen, also den Wind für ihren Flug nutzen. 

2 Bilder