Ein Informatik-Adventskalender in der Jahrgangsstufe 6

1. Feb. 2023
Lennart Andres
Urkunde für die Schüler/innen

In der Adventszeit hatten die 6. Klassen im Fach Informatik eine besondere Form eines Adventskalender. Der Adventskalender, der in Moodle bereitgestellt wurde, bot jeden Tag eine neue knifflige Informatik-Aufgabe für die Schüler/innen. Insgesamt 42 Schüler haben an mindestens an einer der freiwillig zu bearbeitenden Aufgaben gerätselt. Angeregt war der von der Informatiklehrerin Maria Schützeichel erstellte Adventskalender von der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Im Januar wurden die besten Teilnehmer/innen ausgezeichnet. Der erste Platz ging an Etienne Chaillot (6e) mit 2370 Punkten, gefolgt von Eleonora Köning (6b) und Aaron Wittig (6e) mit jeweils 2200 Punkten. Beide teilten sich Platz zwei. Den dritten Platz erreichte an Anni Müller (6a) mit 2010 Punkten. Als Preise für die Erstplatzierten wurden ein Makey Makey, zwei Merge Cubes und ein Calliope Mini vergeben. 15 weitere Schüler/innen haben eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme erhalten.

Wir gratulieren den Gewinner/innen und allen Teilnehmer/innen zu ihren erfolgreichen Leistungen.