Ein erster Leitfaden für die Studienwahl

KickOff LiveEvent via Teams
14. Nov. 2021
Andrea Wöllgens, Christiane Schneider, Claus Casper

Die nunmehr fast zwei vergangenen Jahre haben jeden Einzelnen vor große Herausforderung gestellt - ganz besonders auch SchülerInnen. Gleichzeitig verändern sich Arbeitswelten noch dynamischer als vor der Pandemie. An die Bildung und Ausrichtung des eigenen Lebensweges werden neue Anforderungen gestellt. Chancen entstehen vor allem für diejenigen, die diesen Wandel aktiv gestalten. Und das sollte frühzeitig in Angriff genommen werden.

Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich für ihr späteres Leben größtmögliche Entscheidungsfreiheit. Grundlage dafür ist ein individuell passender und aktiv gestalteter Bildungsweg. Die Möglichkeiten sind schier unendlich: Aktuell kann man in Deutschland aus mehr als 20.000 Studienoptionen an mehr als 390 staatlich anerkannten Hochschulen und über 450 Ausbildungsberufen wählen. Doch Fachwissen alleine reicht nicht: Parallel gilt es, durch Praktika, Auslandserfahrungen und zusätzliche Kompetenzen das eigene Profil zu erweitern. Es ist nur verständlich, dass sich viele junge Menschen mit diesen Entscheidungen überfordert fühlen.

Claus Caspers berät individuell junge Menschen in der Bildungs- und Berufswahl (www.therightdirection.de). Auf der Grundlage seiner Praxiserfahrungen hält er an unserer Schule seit vielen Jahren regelmäßig Vorträge.

Am 30. November um 19:30 Uhr wird er in einem KickOff LiveEvent via Teams den SchülerInnen und Eltern aufzeigen, wie man einen Einstieg in den Entscheidungsprozess zur aktiven Gestaltung des eigenen Lebens- und Bildungsweges findet. Dabei soll es insbesondere auch darum gehen, den SchülerInnen Mut zu machen und zu zeigen, dass sich für diesen Prozess aus dem Neustart nach der Pandemie große Chancen ergeben. In der kostenfreien Veranstaltung werden die folgenden Themen aktualisiert und kompakt dargestellt:

• Veränderungen und Chancen nach der Pandemie
  • Bildung als Schlüssel für die Entscheidungsfreiheit
  • Die acht Schritte der individuellen Bildungswahl
  • Erste Einblicke in einige Studiengänge und Beispiele der aktiven Gestaltung
  • Wichtige Termine und nächste Schritte

Für den kostenfreien Zugang zu diesem Vortrag benötigen Sie auf Ihrem Endgerät die Microsoft Teams Applikation. Sie können an dem Webinar über den folgenden Link teilnehmen, als Zuhörer sind Sie weder sicht- noch hörbar:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/ 19%3ameeting_NzA4NmJjZTAtYjJlYS00OTc2LWFhZjktN2EzZTczYmZiNTk0%40thread.v2/0? context=%7b%22Tid%22%3a%22a4852d1b-86f5-4fcf- adc7-674684c3436f%22%2c%22Oid%22%3a%22800f68c1-6b27-4887-a9de- ccc281782cd8%22%2c%22IsBroadcastMeeting%22%3atrue%7d&btype=a&role=a

Hilfe für die Teilnahme:

Aufbauend auf dem Vortrag und den Erfahrungen aus der Beratung entstand ein ePaper mit weiterführenden Informationen. Dieses finden Sie kostenfrei unter www.therightdirection.de -> Bildungs- & Berufswahl -> Der Leitfaden

Vielen Dank für Ihr Interesse, bleiben Sie gesund und alles Gute!