Ein erster Leitfaden für die Studienwahl

30. Okt. 2020
Andrea Wöllgens, Christiane Schneider, Claus Caspers

Aktuell kann man in Deutschland aus mehr als 20.000 Studienoptionen an mehr als 390 staatlich anerkannten Hochschulen wählen. Viele Schülerinnen und Schüler stehen vor der Entscheidung für den individuell passenden Studiengang und fühlen sich - verständlicherweise - oftmals überfordert. Auch fehlen den Eltern häufig relevante Informationen, um ihre Kinder dahingehend bestmöglich unterstützen zu können. Darüberhinaus hat die Corona-Pandemie aktuell erheblichen Einfluss auf die Planung der nächsten Schritte.

Herr Claus Caspers berät seit mehr als 12 Jahren individuell junge Menschen bezüglich der Bildungs- und Berufswahl (www.therightdirection.de). Auf der Grundlage seiner Praxiserfahrungen hält er an unserer Schule seit vielen Jahren den Vortrag „Ein erster Leitfaden für die individuelle Studienwahl".

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschieden, den Vortrag in diesem Jahr digital zur Verfügung zu stellen. In der Online-Veranstaltung werden die folgenden Themen aktualisiert und kompakt dargestellt:
- Einleitung mit Bezug auf die aktuelle Situation
- Kurzüberblick Hochschulbildung in Deutschland
- Darstellung der Hochschulformen Universität, Fachhochschule und duales Studium - Welche Hochschulform passt zu wem?
- Die Studienstruktur: Bachelor & Master
- Die acht Schritte der individuellen Studienwahl
- Erste Einblicke in einige Studiengänge
- Die Studienbewerbung
- Das Auslandsstudium
- Wichtige Termine

Den kostenfreien Zugang auf den ca. 55 Minuten dauernden Stream finden Sie unter www.therightdirection.de -> Bildungs- & Berufswahl -> Der Vortrag

Darauf aufbauend entstand ein ePaper mit weiterführenden Informationen. Auch dieses finden Sie kostenfrei unter www.therightdirection.de -> Bildungs- & Leitfaden

Vielen Dank für Ihr Interesse, bleiben Sie gesund und alles Gute!