Einladung zum Tag der offenen Tür

19. November 2022, 10.00 - 12.30 Uhr, Informationsabend vorab am 14. November 2022
19. Nov. 2022
Lennart Andres
Plakat zum Tag der offenen Tür </br>von Kalle Scheffer (7c)

Tag der offenen Tür und Informationsabend

Wir freuen uns, dass der Tag der offenen Tür am 19. November im Zeitraum von 10.00 bis 12.30 Uhr stattfinden wird. An diesem Tag haben Sie und Ihr Kind die Gelegenheit dazu, von unserer Schule einen intensiven Eindruck zu gewinnen und Ihre Fragen an uns zu stellen.  Dem Tag der offenen Tür geht ein Informationsabend für alle interessierten Eltern von Viertklässlern am 14. November um 19 Uhr in der Turnhalle 01 voraus.

Am Tag der offenen Tür machen wir unsere Türen ganz weit auf. In verschiedenen Unterrichts- und Fachräumen erläutern wir Ihnen unsere fachlichen und pädagogischen Konzepte. Ihre Kinder wiederum können sich in einer der angebotenen Probestunden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein oder den verschiedenen Mitmachangeboten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Sport selbst einen Eindruck von unserer Schule machen. Für Ihre jüngeren Kinder (3 - 7 Jahre) bieten wir Ihnen zudem gerne eine Kinderbetreuung an.
Lernen Sie und Ihr Kind die Vielzahl der außerlehrplanmäßigen Angebote des St.-Ursula-Gymnasiums kennen: Schulorchester, Jazz-AG und unsere Chöre präsentieren ausgewählte Stücke, Streitschlichter, Schulsanitäter, der English Theatre Club, das Netzwerk Nachhaltigkeit und viele andere aktive Schülerinnen und Schüler zeigen, wie sich Ihr Kind in die Schulgemeinschaft einbringen kann. Ob Sie mit Ihrem Kind die Schule nach Ihren eigenen Schwerpunkten erkunden oder ob Sie zusammen an einer der angebotenen Führungen teilnehmen, ist dabei ganz Ihnen überlassen.  Das Kollegium unserer Schule steht dabei immer für ein Gespräch mit Ihnen bereit.

Am Informationsabend werden Sie als Eltern von der Schulleitung vorab über wesentliche pädagogische und didaktische Leitlinien bei uns am St.-Ursula-Gymnasium informiert und können Ihre Fragen zu unserer Schule stellen. Schließlich wissen wir, dass die Entscheidung, welche Schule ein Kind mit dem Wechsel ans Gymnasium besucht, eine entscheidende ist.

Wir hoffen, Ihnen einen lebendigen und authentischen Eindruck vom Schulleben an unserem St.-Ursula-Gymnsaium vermitteln zu können.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Informationen zur Schulanmeldung

Anmeldung der jetzigen Viertklässler zum Schuljahr 2023/24
Einen Termin zu einem Anmeldegespräch der jetzigen Viertklässler an unserem St.-Ursula-Gymnasium können Sie im Anschluss an den Tag der offenen Tür direkt im Sekretariat vereinbaren. Ebenso ist es möglich, im Nachhinein telefonisch unter der 0211 3200 56 einen Termin für ein Anmeldegespräch auszumachen. Im Gespräch mit der Schulleitung bzw. dem Unterstufenkoordinator bietet sich die Gelegenheit des gegenseitigen und persönlichen Kennenlernens. Zu diesem Gespräch bringen Sie bitte den „Aufnahmeantrag Klasse 5“ aus dem Download-Bereich ausgefüllt mit.

Anmeldung im Falle eines Schulwechsel von einer anderen weiterführenden Schule
Sollten Sie und Ihr Kind an einem Wechsel von einer anderen weiterführenden Schule an unsere Schule interessiert sein, melden Sie sich bitte ebenso unter der 0211 3200 56 im Sekretariat. Im Anmeldegespräch mit der Schulleitung bietet sich neben der Gelegenheit des gegenseitigen und persönlichen Kennenlernens auch die Chance des Abgleichens der bisherigen Schullaufbahn mit den Angeboten unserer Schule (z.B. die Fremdsprachenfolge, Wahl im Differenzierungsbereich, Fächerbelegung in der Oberstufe). Wenn die Fortsetzung der Schullaufbahn an unserer Schule möglich ist, muss der „Aufnahmeantrag Jahrgangsstufe 6 – 12“ heruntergeladen und ausgefüllt abgegeben werden.

Verschaffen Sie sich vorab einen Überblick!

Unsere Schulhomepage informiert Sie umfassend über unser St.-Ursula-Gymnasium. Um Ihnen die Orienteriung zu erleichtern, heben wir im Folgenden die Seiten besonders hervor, von denen wir glauben, dass sie für Sie und Ihr Kind zum jetzigen Zeitpunkt am relevantesten sein dürften:

Gewinnen Sie zudem einen vielfältigen Eindruck von unserer Schule, indem Sie im Nachrichtenarchiv mehr über uns und unsere aktuellen schulischen Aktivitäten lesen.