Zum Inhalt springen

English Theatre Club presents "Much Ado About Nothing"

Aufführungen zum zwanzigjährigen Jubiläum am 21. und 23. März um 19 Uhr, Raum 907
Datum:
19. März 2023
Von:
Andrea Wöllgens

Zum zwanzigjährigen Jubiläum des English Theatre Club am St.-Ursula-Gymnasium laden wir herzlich zur Aufführung des Stückes "Much Ado About Nothing" (Viel Lärm um Nichts) ein. Die Komödie von William Shakespeare wird am Dienstag, den 21. März, und Donnerstag, den 23. März, um 19:00 Uhr in R. 907 aufgeführt. 

Unter der Leitung von Andrea Wöllgens fanden einmal pro Woche seit Beginn des Schuljahres die Proben statt.  21 Schauspieler/innen haben viel Energie in die Proben gesteckt sowie mit Begeisterung an Bühnenbild und Beleuchtung gearbeitet (die Beleuchtung wurde vor einigen Jahren dankenswerterweise vom Förderverein finanziert). Das Angebot des ETC richtet sich an besonders sprachbegabte Schüler/innen der Jahrgangsstufe neun bis 12.

Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen!

Bilder

21. März 2023

23. März 2023

Was wurde aufgeführt?

20 Jahre ETC, 20 Jahre englischsprachiges Theater am St. Ursula Gymnasium, -plus erfolgreiche Gastauftritte an der ISD und bei der Deutsch-/Englischen Gesellschaft Düsseldorf-wollen gefeiert werden. Zum Jubiläum im Schuljahr 2022/23 wird William Shakespeare’s Komödie “Much Ado About Nothing“ vom English Theatre Club temperamentvoll auf die Bühne gebracht.

In dieser schwungvollen Komödie spielen einerseits Liebe, Freundschaft, Wahrheit, andererseits Hass, Verrat, Intrigen eine große Rolle. Letztendlich führen viele unterhaltsame Verwicklungen jedoch zum happy ending!
Die große Spielfreude der Schauspielerinnen und ihr gekonnter Umgang mit dem anspruchsvollen Originaltext werden von der Technik, optisch und akustisch, z. B. bei Gesang und Tanz, ins rechte Licht gesetzt. Hier kommt erneut die vom Förderverein finanzierte Traverse äußerst erfolgreich zum Einsatz! Das künstlerisch wertvolle Bühnenbild wird komplettiert durch die perspektivische Klarheit eines unter Rosenbögen verlaufenden Parkweges, sowie durch eine großflächige Blumenhecke, die vom gesamten Team in geradezu „meditativer“ Atmosphäre kreiert wird.

Am Ende des unterhaltsamen Abends werden 20 Jahre ETC unter der Leitung von Andrea Wöllgens in einem sing-along song aus “Much Ado About Nothing“ mit dem Publikum gefeiert!

Was berichtete die Presse?

ETC '23 - RP

Kurze Anmerkung zum Artikel: Z. 15: nach den Osterferien...; Z. 36: vor vielen Jahren... (über 40 um präzise zu sein); Z. 46: Schüler/innen des Leistungskurses...; Z. 49-51: Daraufhin wurde der ETC für alle besonders sprachbegabte Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10-13 bzw 9-12 geöffnet.

Worum geht es in dem Stück?

Don Pedro, der Prinz von Aragon, kommt, nachdem er den Krieg gegen seinen zwielichtigen Halbbruder Don John gewonnen hat, mit seinen Offizieren und Freunden, Signor Benedick und Signor Claudio, nach Messina. Dort werden sie vom Gouverneur, Don Leonardo, und seiner Tochter Hero sowie seiner Nichte Beatrice empfangen.
Zwischen Beatrice and Benedick entwickelt sich sofort ein heftiger Wortwechsel, während Hero und Claudio offensichtlich Gefühle für einander hegen. Benedick, ein überzeugter Junggeselle, verspottet Claudio. Don Pedro, hingegen, verspricht dem schüchternen Claudio, bei Don Leonato für Claudio um Heros Hand anzuhalten.
Die Kunde von dieser Abmachung erreicht auch Don John, der hasserfüllt entschlossen ist, das Vorhaben seines Halbbruders und somit auch Claudios Hochzeit zu durchkreuzen.

Auf dem Maskenball beginnt Don John, seine finsteren Pläne in die Tat umzusetzen. Er berichtet Claudio, dass Don Pedro Hero für sich selbst gewinnen will. Diese Intrige wird jedoch schnell aufgeklärt. Claudio verkündet seine Verlobung mit Hero, woraufhin Don John beschließt, die Hochzeit zu verhindern, indem er Claudio Heros angeblich Untreue vorspielen lässt.
In der Zwischenzeit haben sich Beatrice und Benedick wieder zu einem Wortgefecht zusammengefunden. Anschließend verlässt Benedick wutentbrannt den Ball. Don Pedro erkennt jedoch, dass Beatrice die perfekte Frau für Benedick wäre und plant ihre Verkupplung gemeinsam mit seinen Freunden.
Am nächsten Tag stellen Don Pedro, Leonardo und Claudio dem versteckten Benedick eine Falle, indem sie ihm von Beatrices angeblicher heimlicher Liebe zu Benedick vorschwärmen. Der „Frauenhasser“ verliebt sich hoffnungslos.

Hero und ihre Zofe spielen Beatrice den gleichen Streich, und auch sie gesteht sich ihre Liebe zu Benedick ein.
Ein “happy ending“ für beide Paare ist in Sicht, wenn es Don John nicht gelungen wäre mit Borachios Hilfe, Claudio davon zu überzeugen, dass Hero untreu ist. Daraufhin beschließt Claudio, die Hochzeit platzen zu lassen.
In der Zwischenzeit beginnt die Nachtwache, sich auf die nächtliche Patrouille vorzubereiten. Wachtmeister Dogberry und sein Gehilfe Verges rufen die Wächter zum Appell. Diese verhaften in der Nacht tatsächlich zwei finstere Gestalten, Borachio und Conrade, Don Johns Gehilfen. Aber als Dogberry und Verges Don Leonato von der Intrige in Kenntnis setzen wollen, ist dieser viel zu beschäftigt, um ihnen zuzuhören. Und somit nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Vor den Augen der entsetzten Hochzeitsgäste beschuldigt Claudio Hero der Untreue. Don Pedro fällt in die Beschimpfungen ein und selbst Leonato spart in seiner Verzweiflung nicht mit Beleidigungen gegenüber seiner Tochter.
Hero bricht ohnmächtig zusammen, doch Pater Francis, Beatrice, Benedick und Heros Zofen glauben an ihre Unschuld. Deshalb schlägt Pater Francis vor, Leonato solle seine Tochter für tot erklären, damit Claudio, durch seine Anschuldigungen verantwortlich für ihren angeblichen Tod, seinen Fehler einsieht.
Abschließend bleiben Beatrice und Benedikt alleine in der Hochzeitskapelle zurück und Beatrice fordert von Benedick einen Liebesbeweis, der gleichzeitig ihre verleumdete Cousine rächt: „Töte Claudio!“

Daraufhin fordert Benedick Claudio zum Duell heraus.
Vorher erscheinen jedoch Dogberry und Verges mit ihren Gefangenen Borachio und Conrade. Don Johns Intrige wird aufgeklärt und Heros Unschuld ist bewiesen. Claudio und Don Pedro bereuen, dass sie Hero fälschlich beschuldigt haben. Don Leonato verzeiht ihnen, unter der Bedingung, dass Claudio Don Leonatos Nichte, eine junge Frau, die Hero angeblich wie aus dem Gesicht geschnitten ist, zur Frau nimmt.
Als Claudio auf seiner zweiten Hochzeit den Schleier seiner Braut lüftet, steht vor ihm niemand anderes als die totgeglaubte Hero selbst.
Beatrice und Benedick hingegen haben sich ihre Liebe noch immer nicht offen gestanden, aber mit Heros und Claudios Hilfe finden auch sie schließlich zusammen.

Wer spielte mit?

ETC'22:23.Much Ado.cast

Wie haben wir das Jubiläum gefeiert?

ETC - 20th anniversary_2