Erfolgreiche Teilnahme am Informatik Biber-Wettbewerb

Vom 7.-18 November 2022 fand der alljährliche Informatik-Biber Wettbewerb statt.
1. Feb. 2023
Nicole Busch
Urkunde zum Informatik-Biber

Zum ersten Mal hat unser St-Ursula-Gymnasium mit 145 Schüler/innen am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Alle 6. Klassen und auch Kurse aus der Q1 und Q2 erprobten im Rahmen des Informatikunterrichts das Wettbewerbsformat und nahmen anschließend online daran teil. Nun gab es die Auswertungen der Teilnahme: Unsere Schüler/innen konnten dank ihrer tollen Leistungen vier erste Preise und 13 zweite Preise erringen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Informatik-Biber ist der größte Informatik-Schülerwettbewerb in Deutschland. Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 können daran teilnehmen. Der Wettbewerb fördert den Umgang mit digitalen Technologien durch alltagsnahe und praxisorientierte Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf spielerische und unkomplizierte Weise Sachverhalte der Informatik kennen, ohne dass sie Vorkenntnisse benötigen. Der Informatik-Biber-Wettbewerb soll deutlich machen, wie abwechslungsreich und aufregend Informatik sein kann.