Erschwerte Praktikumsplatzsuche: WDR Lokalzeit berichtet

18. Feb. 2022
Lennart Andres

In allen Bildungsjahrgängen im Land NRW sind in der Regel Schülerpraktika vorgesehen. In Corona-Zeiten gestaltete sich die Praktikumsplatzsuche für viele Schülerinnen und Schüler jedoch schwierig. Allzu oft standen betriebliche  Auflagen zum Infektionsschutz dem gewünschten Praktikumsplatz im Wege. Insbesondere die oft beliebten Praktikumsplätze im Gesundheitswesen waren in Pandemie-Zeiten so gut wie ausgeschlossen.

Die WDR Lokalzeit machte am Donnerstagabend, den 17. Februar, auf dieses Problem aufmerksam und interviewte mehrere Schülerinnen und Schüler unseres St.-Ursula-Gymnasiums aus der Q1 und der EF. Sie schildern in dem Fernsehbeitrag, wie es ihnen doch gelang, einen Praktikumsplatz zu bekommen, und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. Dass schlussendlich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF ein Praktikum durchführen konnten, ist auf ihr Durchhaltevermögen bei Absagen und ihren Willen, sich gegebenenfalls umzuorieniteren, auf das Engagement der für die Berufsorientierung verantwortlichen Lehrerinnen, Frau Wöllgens und Frau Schneider, sowie auf die Unterstützung engagierter Eltern zurückzuführen. Ein bereits mit dem Berufsinformationszentrum BIZ erarbeitetes Alternativprogramm musste damit gar nicht zur Anwendung kommen.

Der Beitrag kann direkt hier beim WDR angesehen werden (ab Minute 5:15)