Erster Mental Health Day

Am Donnerstag, den 25.01.2023, fand der erste Mental Health Day am St.-Ursula-Gymnasium statt. An diesem Tag hatten die SchülerInnen der Q1 die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsformen mit Inhalten rund um das Thema „mentale Gesundheit“ auseinanderzusetzen.
Mental Health 24 Einführung
25. März 2024
Benedikt Baum, Anna-Lena von Krenski
Mental Health 24 Gruppenfoto

Den Abschluss des Tages bildeten interaktive Angebote wie kreatives Schreiben, Boxen und meditatives Singen, welche Beispiele für coping mechanisms - also konkrete Bewältigungsstrategien für den Alltag - darstellen. Diese wurden von LehrerInnen, Eltern sowie einer Schülerin angeboten. Durch dieses breit gefächerte Programm konnte jeder Schüler und jede Schülerin einen professionellen Workshop besuchen, in den Austausch mit anderen SchülerInnen gehen und konkrete Ansätze ausprobieren und anwenden. Dabei wurde durch die Wahl ermöglicht, dass die SchülerInnen für sie relevante und sie betreffende Inhalte wahrnehmen können.

Der Durchführung ist eine intensive Planung durch die Stufen- und Beratungslehrerin Frau Wollny, die SV-Koordinatoren Herrn Rensmann und Herrn Hönig und das Organsiationsteam der SV - bestehend aus Benedikt Baum (Q1), Matilda Nowak (Q1), Sebastian Busch (Q1), Johanna Friesl (Q2), Anna-Lena v. Krenski (Q2) - vorausgegangen. Wir möchten besonders den externen ReferentInnen danken, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Außerdem gilt unser Dank allen SchülerInnen und LehrerInnen, die den Tag mitgestaltet und betreut haben. Die Resonanz aus SchülerInnen-, LehrerInnen und Elternschaft war sehr positiv. Nun muss entschieden werden, inwiefern der Tag in den nächsten Jahren für weitere Stufen wiederholt und möglicherweise erweitert werden kann. Der Mental Health Day am St.-Ursula-Gymnasium hat Raum geschaffen für ein sehr fundamentales Thema: Unsere mentale Gesundheit.

Von: Benedikt Baum (Q1), Anna-Lena v. Krenski (Q2)