Exkursion ins Baylab

24. Aug. 2023
Christof Haareis

Am Morgen fuhren wir mit dem Kurs von Frau Schützeichel zum Stützpunkt des Chemiekonzerns "Bayer" für Crop Science, welcher sich mit Pestizidforschung und generellen Nutzpflanzenfragen beschäftigt. Nach einer kurzen Begrüßung brachte uns das Sicherheitspersonal ins "BayLab“. Im Bayer-Labor lernten wir Frau Dr. Corinna Es-Sayed kennen. Sie leitet das Labor und führte uns Schüler zunächst in die verschiedenen Arbeitsbereiche von Bayer ein.
Nachdem der Kurs in zwei Gruppen geteilt worden ist, haben uns Frau Dr. Es-Sayed und eine andere Fachangestellte das Prinzip der Gelelektropholyse erklärt. Die Aufgabe war es, anhand von zwei DNA-Proben festzustellen, welche davon männlich und welche davon weiblich ist. Dazu haben wir anhand des PCR-Verfahrens zuallererst die Proben vervielfältigt, wobei wir den sogenannten Thermocycler nutzten, welcher alle Erhitzungs- und Abkühlvorgänge der PCR vollzieht. Während der Zyklen, die durchlaufen werden mussten, wurde uns erklärt, auf welche Art und Weise man anhand der Aufteilung der Basenpaare der DNA das Geschlecht feststellen kann.
Anschließend haben wir die Proben in ein spezielles Gel pepitiert, sodass wir mit der Gelelektropholyse starten konnten. Während dieses Prozesses werden durch einen Ladungsaustausch auf beiden Seiten des Gels, die Basen der DNA im Gel verteilt. Je nachdem wie viele Basen nun wo zu finden sind, kann man das Geschlecht feststellen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Exkursion sehr lehrreich und spannend war und großes Interesse bei den Schülern geweckt hat.

3 Bilder