Facharbeit in Chemie von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ausgezeichnet!
Louisa Dahlmanns (Q2) Facharbeit in Chemie zur „Experimentellen Untersuchung der Farbechtheit von natürlichen und synthetischen Farbstoffen durch das Färben von Textilien" ist von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ausgezeichnet worden. Sie erreichte bei dem von der Riegel-Stiftung in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität vergebenen Preis im Fachbereich Chemie einen herausragenden 1. Platz.
Im Beisein der Ministerin für Schule und Bildung Dorothee Feller, dem Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Alex Görlitz und Prof. Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, wurden nun am 4. September die Preisträgerinnen und Preisträger feierlich an der HHU geehrt. „Als ich die Nachricht über den Gewinn des Preises bekommen habe, war ich erst überrascht, habe mich dann aber sehr darüber gefreut. Bei der Preisverleihung wurden alle Facharbeiten kurz vorgestellt. Es war sehr spannend zu hören, über welche Themen die anderen Facharbeiten geschrieben wurden. Anschließend gab es die Möglichkeit, mit den anderen Preisträgern und den Gutachtern ins Gespräch zu kommen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung“, resümiert Louisa ihre eigene Leistung und ihr Erlebnis bei der Preisverleihung.
Betreut wurde die Arbeit von ihrem Chemielehrer Dr. Lukas Belter. Aufgrund der hervorragenden praktischen Durchführung ermunterte er Louisa, ihre Arbeit als Wettbewerbsbeitrag bei der Dr. Hans Riegel-Stiftung einzureichen. Die Juroren der Heinrich-Heine-Universität teilten offensichtlich die Einschätzung von Dr. Belter. So hob PD Dr. Klaus Scharper in seiner Laudatio hervor, dass die Juroren an Louisas Facharbeit die wissenschaftliche Arbeitsweise und die Dokumentation beeindruckt habe. Die Herangehensweise an das Thema würde einer Methodik entsprechen, wie man sie auch heute in professionellen Laborberichten der Industrie vorfinden würde. Auch Schulleiterin Anne Stamm freute sich sehr für Louisa und gratuliert ihr zu ihrem Erfolg.
Der 1. Preis des Wettbewerbs ist mit 600 € dotiert. Zudem erhält die Schule einer erstplatzierten Schülerin eine Schulauszeichnung und einen Sachpreis im Wert von 250 € für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Beides nahm Dr. Lukas Belter für unser St.-Ursula-Gymnasium entgegen. Als Preisträgerin hat Louisa zudem die Möglichkeit, an Veranstaltungen des Mint-Tanks teilzunehmen und von den Förderangeboten der Stiftung wie Seminaren oder Konferenzen zu profitieren.
Der renommierte Hans Riegel-Fachpreis wird seit fünfzehn Jahren jährlich in den Mint-Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik vergeben. Ziel des Wettbewerbs der Dr. Hans Riegel-Stiftung ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich früh zu fördern und einen Kontakt zum universitären Wissenschaftsbetrieb herzustellen. Weitere Informationen zur diesjährigen Preisverleihung können dem Presseportal der HHU entnommen werden.