Großer Berufinformationsabend am 1. Februar

22. Jan. 2024
Andrea Wöllgens

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12,

im Rahmen der Berufsorientierung am St. Ursula Gymnasium gehört es mittlerweile zur Tradition, dass in regelmäßigen Abständen ein besonderer Beratungsabend stattfindet. Hiermit laden wir Sie/Euch recht herzlich ein zum

Berufsinformationsabend
am Donnerstag, den 1. Februar 2024, von 19:00 bis 21:00 Uhr,
im Erweiterungsbau

unserer Schule. An diesem Abend halten sich freundlicherweise Repräsentantinnen und Repräsentanten verschiedener Berufsgruppen, in- und ausländischer Universitäten sowie Studentinnen und Studenten bereit, um, -je nach Nachfrage- in Einzelgesprächen oder in kleineren Gruppen Ihre/Eure Fragen sowohl zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten als auch zu beruflichen Anforderungen und Perspektiven zu beantworten.

Die nach derzeitigem Planungsstand bestehenden Angebote an diesem Abend betreffen:

• Architektur,
    • BWL,
    • Chemie,
    • Informatik, KI,
    • Ingenieurwissenschaften,
    • Journalismus,
    • Jura,
    • Kulturwissenschaften/Philologie,
    • Landschaftsökologie,
    • Lehramt,
    • Medizin (Human-, Zahn-, Veterinärmedizin; Physiotherapie, Logopädie),
    • Mode,
    • Pharmazie,
    • Physik,
    • Psychologie,
    • Theologie,
    • VWL;

und Informationen der Agentur für Arbeitder Bundeswehr,der Feuerwehr, der Polizei und einiger deutscher und niederländischer Universitäten;

sowie Auskünfte über künstlerische Berufe (Musiker, Sängerin, Schriftstellerin) und Stipendienwerke (Cusanuswerk, Studienstiftung des Deutschen Volkes).

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von Ihnen/Euch dieses Angebot zur Berufsorientierung annehmen würden.

Andrea Wöllgens & Christiane Schneider
(Koordinatorinnen für die Studien- und Berufsorientierung)