HELP – Benefiz-Konzert in der Tonhalle

1. Apr. 2022
Fabian Faupel

Tonhalle Düsseldorf. Am 11. März lud das Kinderorchester der Tonhalle die verschiedenen Schulorchester aus Düsseldorfs Gymnasien zu einem gemeinsamen Benefiz-Konzert ein. Unterstützt wurde die Organisation „HELP – Hilfe zur Selbsthilfe“, die zurzeit sowohl bei Aufbauarbeiten im Ahrtal als auch bei der Flüchtlingshilfe in der Ukraine aktiv ist.

Auch unser Schulorchester unter der Leitung von Fabian Faupel nahm an diesem Konzert teil und präsentierte neben Auszügen aus der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ wie dem Abendsegen (gesungen von Elise Kliesow und Anusha Santhosh) auch Filmmusik von Harry Potter.

Außerdem gab es eine Kooperation mit dem Streichorchester des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums aus Benrath zu hören: Gemeinsam saßen über 50 Streichinstrumente auf der Bühne und boten den ersten Satz aus „Palladio“ von Karl Jenkins dar.
Zum Schluss des Auftritts spielte unser Orchester die ukrainische Nationalhymne. Das Auditorium erhob sich und erwies damit seinen Respekt und seine Unterstützung für die ukrainische Bevölkerung.

Es war ein durchweg gelungener Abend, in dem sich die Düsseldorfer Schulorchester für eine gute Sache zusammengetan haben.

Unser Schulorchester spielt zudem am 17. Juni ein weiteres Benefiz-Konzert in St. Andreas (Altstadt), um Spenden für das Kinderhospiz Regenbogenland Düsseldorf zu sammeln. Herzliche Einladung!