„Im Himmel ist der Teufel los“ - ein Theaterstück mit vielen Höhen und Tiefen!

4. Sep. 2023
Dana Breitfeld (Q2)

Auch im Schuljahr 2022/23 stellte der Literaturkurs der Q1 seine schauspielerischen Künste vor. Die Schulaufführungen waren ein voller Erfolg und der Kurs wie auch Frau Krüger- Kirdorf freuten sich darüber riesig.

Zu Beginn des Schuljahres hat der Kurs Schauspielübungen gemacht und einige Spiele gespielt, um besser zusammenzuwachsen und sich gegenseitig besser kennenzulernen, denn mit über 30 Teilnehmern war der Kurs sehr groß. Dabei hat jeder für sich seinen eigenen persönlichen Horizont erweitert. Der Kurs hat nach und nach den Gruppenzusammenhalt gestärkt und seine Schauspielkünste entfaltet. Auch wenn die Wahl des Stückes nicht so einfach war, hat der Kurs sich doch schnell geeinigt.

— Komödie. Eine kleine Schauspieltruppe kämpft um ihr Publikum und ums Überleben. Ein bekannter Regisseur ist gekommen, um Goethes Faust auf den Kopf zu stellen. Doch die Schauspieler wissen, dass er damit ihr Publikum vergraulen würde, und wehren sich. Sie greifen zu drastischen Mitteln und spielen ihm eine grandiose Komödie vor. —

Es wurden die Rollen passend verteilt und sich dann auf die bald folgenden Vorstellungen fokussiert. Die Proben liefen gut und es ging meistens zügig voran. Man hat von mal zu mal gemerkt, dass die Schauspieler freier gesprochen, mehr gestikuliert und immer besser interagiert haben. Auch das passende Bühnenbild und die Kostüme wurden rausgesucht und schnell aufgebaut. Die Techniker haben sich an die Arbeit gemacht und auch die Musik stand somit schnell fest. Die Zeit verging immer schneller und einige Wochen später war es dann auch schon soweit. Nun standen wir da. Wir hatten es tatsächlich geschafft.
Die Aufführungen waren ein voller Erfolg. Die Abende bereiteten den Schauspielern wie auch Zuschauern viel Freude. Abgesehen von den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern und den Freundinnen und Freunden haben auch unsere Stufen-Kameradinnen und Kameraden uns unterstützt und waren vor Ort anwesend.

„Wir verlassen diesen Kurs alle mit verschiedenen Gefühlen. Manche sind vielleicht froh, dass wir die ganze Aufregung jetzt ablegen können und es guten Gewissens geschafft haben. Andere hätten vielleicht gerne noch ein paar weitere Stunden in diesem Kurs verbracht.“

Wir bedanken uns bei Frau Krüger-Kirdorf für die Leitung des Stücks sowie den abwechslungsreichen und lustigen Unterricht.
Außerdem bedanken wir uns bei allen, die uns geholfen haben und sich die Zeit genommen haben, sich die Arbeit des vergangenen Jahres anzusehen.