In der Stadt der Liebe - Paris

Blick auf den Eiffelturm
27. Sep. 2022
Marly Ghali

Wie bestimmt viele von euch wissen, fuhren einige Schülerinnen und Schüler der EF mit dem Französischkurs von Frau Morun am 03.06.2022 nach Paris, um dort einen ersten Eindruck der träumerischen Stadt gewinnen zu können.

Wir fuhren bereits Donnerstagnacht mit dem Bus los und kamen dann sehr früh morgens an, wodurch wir die Stadt leer und ruhig – und bei Sonnenaufgang – zu Fuß erkunden konnten.

Ab der Notre-Dame de Paris machten wir uns auf dem Weg in Richtung Louvre, Jardin des Tuileries, Place de la Concorde, Champs-Élysées, Arc de Triomphe, Trocadéro und Eiffelturm. Hierbei gaben uns Frau Morun und Frau Schumacher essenzielle Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Später, vom Eiffelturm aus (wo unter anderem unser Gruppenfoto entstand) durften wir in kleinen Gruppen die bewundernswerte Stadt individuell entdecken. Mit meiner Gruppe gingen wir zuerst in ein schönes Café. Für uns war es sehr aufregend, die Leute in Paris zu erleben. Manchmal fanden wir es herausfordernd, alles zu verstehen und mit den Menschen vor Ort kommunizieren zu können. Trotzdem gab ich mir Mühe und am Ende lobte mich die Kellnerin für mein gutes Französisch. Darauf war ich sehr stolz.

Nach dem Frühstück sind wir weiter mit der Metro ins Stadtviertel Montmartre gefahren, um uns Sacré Cœur anzusehen. Dort machte ich viele Fotos, die fantastisch aussehen und kaufte mir ein kleines Souvenir. Anschließend sind wir mit der Metro in Richtung Mairie gefahren, ein jüdisches Viertel mit wunderschönen Restaurants und Einkaufsläden.

Nachmittags trafen wir uns wieder mit allen Schülern und Lehrern, um eine einstündige Bateau- Mouche-Fahrt auf der Seine zu machen, die die Lehrerin organisiert hatte. Das gab uns die Möglichkeit, viele Informationen über Paris zu bekommen – und nach dem vielen Laufen etwas zu sitzen. Abschließend sind wir in der ganzen Gruppe nach Montmartre gefahren, um dort zu Abend zu essen. Insgesamt fand ich die Paris-Fahrt wirklich großartig, da ich persönlich vieles über die bezaubernde Stadt erfuhr und vor allem meine Französischkenntnisse nutzen konnte.

Aus diesem Grund wünsche ich mir, nochmal so eine angenehme und tolle Fahrt nach Paris zu unternehmen, sodass ich noch all die anderen Orte erforschen kann. Und nun: C’était très beau!