Informationen zum derzeitigen Schulgeschehen

Unter anderem Aufnahme des Präsenzunterrichts in der Q1 und Q2, Distanzunterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis EF
17. Feb. 2021
Anne Stamm, Schulleiterin

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Sie konnten in den letzten Tagen ein wenig abschalten.

Mit der neuen Schulmail informiere ich Sie über den neusten Stand des Schulgeschehens.

• Mit dem 22.02. beginnt wieder der Präsenzunterricht in der Q1 und Q 2. Gesonderte Informationen dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Stufenleitungen.
  • Die Klassen 5 - EF werden weiterhin in Distanzform unterrichtet.
  • Die Zahl der Klassenarbeiten wird in der SI auf zwei pro Fach reduziert. Vor den Klassenarbeiten muss ein angemessener Rahmen von Präsenzunterricht durchgeführt werden. Da noch unklar ist, wann dieser genau beginnen wird, können im Moment noch keine Termine genannt werden. Der Distanzunterricht gilt als dem Präsenzunterricht gleichwertiger Unterricht. Die Inhalte dürften daher in den Klassenarbeiten vorausgesetzt werden.
  • Die Lernstandserhebungen (LSEs) der Klassen 8 werden auf September verlegt, dann Klassen 9.
  • Alle Klassenfahrten und TROs, die bis zu den Sommerfeien geplant sind, werden storniert.
  • Für Schüler der Klassen 5 und 6 wird die Notbetreuung fortgesetzt.
  • Schüler, die im häuslichen Umfeld keine oder nur geringe Möglichkeit der Teilnahme am Distanzunterricht haben, können zum Distanzunterricht in der Schule aufgefordert werden. Die Initiative dazu geht von der Schule aus.

Die gleichzeitige Durchführung von Präsenzunterricht in der Q2 und Q1 sowie der Distanzunterricht in den Klassen 5 - 10 stellt die Schule vor großen Herausforderungen. Als Folge des hybriden Arbeitens ist die Aufrechterhaltung der Videokonferenzen in der gewohnten Form aus logistischen Gründen nicht im gleichen Maß wie bisher durchführbar, ebenso ist die Durchführung der Vorabiturklausuren sehr personalintensiv, was Auswirkungen auf die Erteilung des Distanzunterrichts in den Stufen 5 - 10 haben kann.

Ich bitte Sie um Verständnis, wenn auch wir in dieser Angelegenheit nach praktikablen Möglichkeiten suchen.

Ich grüße Sie herzlich

Anne Stamm