Informationen zur Anmeldung der Viertklässler zum Schuljahr 2020/21| Absage des Tags der Offenen Tür (aktualisiert, 11.11.)

Haupteingang der Schule auf der Ritterstraße
11. Nov. 2020
Anne Stamm, Schulleiterin

Sehr geehrte Interessenten am Schulleben des St.-Ursula-Gymnasiums,

sehr gerne hätten wir Sie, liebe Eltern und Grundschüler, wie in den vergangenen Jahren am Tag der Offenen Tür am St.-Ursula-Gymnasium live begrüßt und Sie und Euch am Leben unserer Schule aktiv teilnehmen lassen. Sie hätten Lehrer und Schüler begrüßt, Klassenräume und Fachräume gesehen, am Experimentalunterricht in den neuen Fremdsprachen teilnehmen können, dem Orchester und der Jazz-AG zugehört, den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium kennengelernt, Kunstexponate unserer Schüler bestaunt,  Sportlern in unserer großen Turnhallen zugeschaut,  den würdigen Raum unserer Kreuzherrenkirche betreten, eine Begegnungspause im alten Musiksaal bei Kuchen und Getränken genossen und nicht nur dort engagierte Schülerinnen und Schüler erlebt, die Ihnen neben dem Lehrpersonal auf den Rundgängen Ihre Fragen beantwortet hätten.

Wir haben lange überlegt und im Vorfeld hatten wir bereits einen alternativen Besucherplan entwickelt, aber angesichts der rasant voranschreitenden Infektionszahlen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, in diesem Jahr die direkte Begegnung zu vermeiden. Die möglichst lange Beschulung unserer Schülerschaft im Präsenzunterricht und die Gesundheit aller Mitglieder unseres Schullebens als auch aller Gäste und interessierten Besucher ist uns ein hohes Anliegen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Unsere neu gestaltete Homepage bietet Ihnen zumindest einen medialen Einblick in die Vielseitigkeit und Lebendigkeit unseres Schullebens. Bitte informieren Sie sich zunächst auf diesem Weg. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat. Ihre Fragen werden hier zunächst gesammelt und zu gegebener Zeit beantwortet.

Wir würden uns freuen, zukünftig Ihr Kind an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Telefonisch können Sie im Sekretariat einen Anmeldetermin vereinbaren.

Ich freue mich auf eine Begegnung mit Ihnen.

Anne Stamm