Mach dich auf den Weg: Trier-Wallfahrt

15. - 18. September 2022
23. Mai 2022
Maria Schützeichel

Nach zwei coronabedingten Jahren Pause wollen wir uns in diesem Jahr endlich wieder auf den Weg nach Trier machen. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 hierzu herzlich ein.

Über Jahrhunderte hinweg zählte Trier zu den besonderen Pilgerorten der deutschen Kirche. Viele Menschen gingen in der Vergangenheit diesen Weg und machen sich noch heute auf. Auch wir als Schule gehen diesen Weg seit 30 Jahren. Nicht als Touristen oder Sportler, sondern als Pilger, die offen sind für das, was ihnen auf dem Weg begegnet: Für die Schöpfung, für die Erfahrung mit Gott und nicht zuletzt für die Gemeinschaft derjenigen, die sich gemeinsam mit auf den Weg machen. In Gebet und Gottesdienst, Schweigen und Gespräch, Teilen von Essen und Trinken, Freude und Strapazen verstehen wir diesen Pilgerweg als geistlichen Weg. Der etwa 70 km lange Wallfahrtsweg startet am Donnerstag, dem 15. September, in Mürlenbach. Am Samstag, den 17. September kommen wir in unserem Ziel in Trier an, an der St. Matthias Benediktinerabtei. Die Rückfahrt wird dann am Sonntag, den 18.9. gegen Mittag an, sodass wir am späten Nachmittag wieder in Düsseldorf sind.

Um sich noch vor den Sommerferien mit der Gruppe zu treffen und in weitere Vorbereitungen und Planungen einzusteigen, ist es erforderlich, sich bis zum 3. Juni 2022 durch die Abgabe des Anmeldeformulars (liegt im Sekretariat aus) anzumelden. Für alle interessierten Teilnehmenden findet am Mittwoch, den 1. Juni in der 1. Pause ein Treffen in Raum 107 statt, bei dem man nähere Informationen erhalten kann, was die Wallfahrt ausmacht und natürlich alle wichtigen Fragen stellen kann.

2 Bilder