Montpellier-Austausch 2023

12. Aug. 2023
Christof Harreis, Madeleine Balan, Carla Heisserer, Eva Mohr, Louisa Dahlmann, Pauline Felder, Marly Ghali, Bérénice Zitt, Laure Sura

Nachdem die französischen Gastschüler hier bei uns in Düsseldorf gewesen sind, traten wir unsere Reise im Juni 2023 nach Montpellier an. Die Reise ging über Paris nach Montpellier, wo wir dann von unseren Austauschschülern abgeholt worden sind. Das Wochenende verbrachten wir dann mit unseren Gastfamilien und mit verschiedenen, individuell, geplanten Aktivitäten.
Am Montag gab es das erste Zusammentreffen in der französischen Schule, welches von der stellvertretenden Schulleiterin eröffnet worden ist. Nach einer kurzen Besichtigung der Räumlichkeiten sind wir mit unseren Austauschschülern in den Unterricht gegangen und hatten somit einen guten Einblick in deren Schulalltag, welcher sich von dem uns bekannten unterscheidet. Nach dem Unterricht haben wir an einer, vom Heidelberg-Haus organisierten, Stadtralley teilgenommen.

Am Dienstag sind wir mit dem Bus nach Nimes gefahren und haben die Stadt und ihre römische Geschichte kennengelernt. Abends oder zwischen dem Programm haben wir Schüler uns oft unter uns getroffen. Zum Beispiel am Dienstagabend waren wir bei den französischen Schülern Pizza essen. Am Mittwoch hatten wir die Möglichkeit uns, durch einen Theaterschauspiel-Kurs, näher kennenzulernen. Nachmittags nahmen wir an einer Streetart Führung durch Montpellier teil, wo wir Kunst von verschiedenen Streetartisten kennenlernen konnten. Den Donnerstag verbrachten wir am Strand, nahe von Montpellier, und besichtigten am Vormittag die Salines, in denen Salz gewonnen wird. Der Nachmittag am Strand (und in einer schönen Strandbar) hat uns ganz besonders gefallen und war für uns der perfekte Abschluss der Reise. Freitagmorgen ging es wieder zurück nach Düsseldorf.

Dank dem Engagement von Frau Dahlmanns und Frau Mouton, Frau Houben und Frau Avramidis hatten wir eine unvergessliche Zeit, was wir alle sehr zu schätzen wissen!