Nach Paris mit der EF

Blick auf Seine
27. Sep. 2022
Charlotte Dahlmanns

Am 3. Juni 2022 fuhren 45 Schülerinnen und Schüler der EF für einen Tag nach Paris. Um möglichst viel vom Tag zu haben, ging die Fahrt über Nacht und die Gruppe kam früh in der französischen Hauptstadt an. Bei einem schönen Sonnenaufgang in der noch leeren Stadt sah sich die Gruppe im Rahmen einer „Walking-Tour“ einige der zentralsten Sehenswürdigkeiten an: Von der Notre-Dame de Paris auf der île de la cité ging es die Seine entlang zum Louvre, über die Champs-Élysées zum Triumphbogen und anschließend zum Eiffelturm. Hierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in den kulturellen Reichtum der Metropole.

Um möglichst viel von der Stadt erleben und die kurze Zeit ideal nutzen zu können, erhielten die Schülerinnen und Schüler in vorab festgelegten Gruppen Freizeit, um die Stadt nach eigenen Interessen kennenlernen zu können. Hierbei half ihnen ein Stadtplan mit Tipps und Hinweisen, welcher durch die Französischlehrerin vorab erstellt wurde, bei der Orientierung. Auch ein Metro-Tagesticket erhielten alle Schülerinnen und Schüler.

Während einige Gruppen begeistert vom „Atelier des Lumières“ berichteten, spielten andere gemeinsam ein Escape-Game in Montmartre. Wieder andere gingen shoppen, ins Louvre oder bewunderten die Aussicht vom Eiffelturm.

Nachmittags ging es dann mit allen Mitgereisten auf die Seine, um an einer Bateau-Mouche-Fahrt mit Audio-Guide teilzunehmen. So konnten die Schülerinnen und Schüler Paris aus einer anderen Perspektive – und zwar vom Wasser aus – sehen und sich vom vielen Spazieren etwas entspannen.

Abends ging es dann noch mit der Gruppe in das malerische Montmartre-Viertel, wo alle den schönen Tag gemütlich ausklingen ließen und über ihre individuellen Erfahrungen und Unternehmungen berichteten. Da es für einige der Schülerinnen und Schüler das erste Mal in einem frankophonen Land war, berichteten viele hinterher auch von ihren Erfolgen in der Fremdsprache – Französisch im Ausland zu sprechen war neben den vielen Aktivitäten eine wahre Bereicherung für alle Schülerinnen und Schüler der Stufe.