Pflanzenbörse zum Tauschen und Kaufen

25. Mai 2023
Cornelia Bülte
Mario Pryk und Arnold Blanke bei der Pflanzenbörse

Muss es die alljährliche Pralinenschachtel, das Parfum in Glitzerfolie oder der teure Strauß aus Schnittblumen sein, um Liebe und Wertschätzung am Muttertag in einem Geschenk auszudrücken? Die vom Nachhaltigkeitsteam unseres St.-Ursula-Gymnasiums unter tatkräftiger Unterstützung etlicher Schüler/innen, Lehrer/innen und der beiden Schulleiterinnen am 12. Mai 2023 organisierte Pflanzenbörse im Foyer der Schule bot eine kreative, nachhaltige und nicht minder wirkungsvolle Alternative!

Ausgebreitet auf mehreren Tischen konnten mit Beginn der zweiten Pause Ableger verschiedenster Arten von allen Interessierten bewundert, getauscht oder für einen kleinen Spendenbetrag erworben werden.
Pflanzenliebhaber aller Altersstufen hatten ihre „Schätzchen“ – von Veilchen und Buschwindröschen bis zu Grünlilien und Sukkulenten, von (Wald)erdbeeren und selbstgezogenen Tomatenpflanzen bis zu Lilienknollen und Rosmarinstecklingen – mitgebracht und sorgten für ein buntes Angebot voller Überraschungen. Dieses wurde sehr gut angenommen und so ließ sich beobachten, wie aus der Menschentraube unter der Stundenplantafel immer wieder glückliche Gesichter schauten, sehr zufrieden über den Erwerb eines nicht ganz alltäglichen Geschenks – ob nun für die Mutter, den Lieblingsmenschen oder zur Ergänzung der eigenen Sammlung auf der Fensterbank oder im Vorgarten.

Ganz nebenbei war es auch wunderbar zu erleben, wie im Austausch von Tipps und Erfahrungen kräftig gefachsimpelt wurde.
Da Lehrer/innen und Schüler/innen des benachbarten Berufskollegs zufällig zu gleicher Zeit mit Arbeiten in unserem gemeinsamen Schulgarten beschäftigt waren, ergab sich auch hier noch eine schöne Kooperation: Alle zum Schluss noch übriggebliebenen Erdbeerpflanzen fanden durch die fleißigen Hände der Berufsschüler/innen ihren Platz in einem der frisch vorbereiteten Hochbeete.

Auch im Jahr 2024 möchten wir diese nachhaltige Aktion gern wiederholen und hoffen wieder auf Ihre/eure begeisterte Unterstützung und viel Zuspruch!

1 Bilder