PoesiePause in der EF

13. Juni 2022
Anna-Lena von Krenski.

Da unsere Schule eine Kooperation mit dem „zakk“, einem Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation, hat, wurde uns Schüler*innen der Einführungsphase (10) ermöglicht, einen Einblick in die verschiedenen Facetten von Kultur zu erhalten. So wurde jeden Montag in der 4./5. Stunde unser Deutschunterricht durch den Besuch insgesamt sechs verschiedener Künstler*innen für eine kurze "PoesiePause" unterbrochen, in der diese uns verschiedene Teile ihrer Werke vorstellten.

Am 25.04.2022 begann die Ausführung dieses Projektes. An diesem Tag gewannen wir einen kleinen Einblick in die Schauspielkunst, als uns ein Teil aus verschiedenen Stücken Shakespeares vorgetragen wurde. Diese wechselten von Kurs zu Kurs. Danach stellte die "PoesiePause" nicht selten das Highlight unseres Schulmontags dar. Dabei lernten wir nicht nur den Poetry Slam als Kunstform durch die Künstlerinnen Alina Schmolke, Aylin Celik und Morgaine kennen, sondern hörten auch Raps von dem Produzenten und Rapper Busy Beast. Ebenfalls wurden uns von Matthias Fuhrmeister Vertonungen lyrischer Texte vorgetragen. Diese vielen lyrischen Aspekte passten auch sehr gut zu unserem aktuellen Thema in Deutsch, der Naturlyrik, sodass wir, nachdem unsere Klausur geschrieben war, uns im Deutschunterricht in einer kreativen Phase an eigene Texte heranwagten.

Doch nicht nur die verschiedenen Kunstformen, welche wir in der “PoesiePause” kennenlernten, sondern auch die Inhalte erweiterten unseren Horizont. Nicht selten waren die vorgetragenen Texte gesellschaftskritisch und beschäftigten sich mit Rassismus, Sexismus und Zukunftsängsten. Durch die "PoesiePause" konnten wir also vieles Verschiedenes mitnehmen, nicht nur neue Ideen und Erfahrungen, sondern auch die Möglichkeit, ein Jahr lang verschiedene Kulturveranstaltungen des “zakks” kostenlos zu besuchen.