Prämierung der Teilnehmenden an der „Challenge für mehr Nachhaltigkeit am Sankt-Ursula-Gymnasium“ am 9. September 2022

Siegerurkunde der 6b für die Challenge
2. Nov. 2022
Cornelia Bülte

Wer ist auch bei Regenwetter konsequent mit dem Fahrrad in die Schule gekommen? Und wer hat sich sogar getraut, mit einer kalten Dusche am Morgen Energie zu sparen? Wem ist es gelungen, möglichst wenig Plastikmüll zu produzieren? Und wer hat durch „fleischlose Tage“ etwas zur Schonung der Ressourcen beigetragen?

Am 9. September wurden bei einer kleinen Veranstaltung in der Pause alle neun Klassen gewürdigt,
die sich im Juni der Herausforderung gestellt hatten, besonders nachhaltig zu leben, und dafür auf einem eigenen „Nachhaltigkeitsausweis“ Punkte gesammelt haben, die am Ende in einem „Klassendurchschnitt“ zusammengerechnet wurden.
Der vorbildliche Einsatz hat sich für alle gelohnt! Nicht nur wurde den Klassensprecher/innen aller beteiligten Lerngruppen durch unsere Direktorin Frau Stamm jeweils eine Urkunde überreicht, die durch Frau Klöckner sehr kunstvoll gestaltet worden war, sondern alle erhielten außerdem einen finanziellen Zuschuss zu einer gemeinsamen Aktivität, die sie in Absprache mit ihren Klassenlehrer/innen nun planen und organisieren können. Für die drei Klassen mit den höchsten Punktzahlen darf dieser Ausflug sogar ein bisschen kostspieliger ausfallen.

Allen an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Glückwunsch!