Rückblick: Großer Berufsinformationsabend

1. März 2024
Anna Feichtinger & Laura Schuhmacher

Noch offene Fragen zu Studien- / Berufsplänen nach dem Abitur?

60 Repräsentanten unterschiedlicher Fachrichtungen geben am Donnerstag, dem 1.2.2024, Antworten im Rahmen des -von Frau Wöllgens, Frau Schneider und Frau Drux organisierten- „Großen Berufsinformationsabends“ für die Jahrgangsstufen 9-12.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler -sowie deren Eltern- nutzen das breitgefächerte Gesprächsangebot auf 3 Etagen des Erweiterungsbaus. In Einzelgesprächen bzw. jeweils wechselnden kleineren Gesprächsrunden erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, wesentliche Aspekte bezüglich ihrer Studien- und Berufsorientierung kennenzulernen und einzuschätzen.

„Der direkte Austausch im Gespräch hat mir wichtige Tipps und Anregungen zur Konkretisierung meiner beruflichen Pläne gegeben“, sagt eine Schülerin der Q1. „Der Abend hätte gerne noch länger dauern können“, fügt ein Schüler hinzu.

Äußerst zielführend ist das große Engagement der Repräsentantinnen und Repräsentanten, die über ihre Berufs- und Studienerfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern sprechen. Unter den Repräsentantinnen und Repräsentanten befinden sich, wie immer, eine erfreulich hohe Anzahl von Eltern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

„Wir sind sehr beeindruckt, von dem zahlreichen Erscheinen interessierter Schülerinnen und Schüler sowie von deren präzisen und vernünftigen Fragen.“ „Der Abend hat großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen in 3 Jahren.“ So lautet der allgemeine Konsens unter den Repräsentantinnen und Repräsentanten.

All denjenigen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, herzlichen Dank! Sicherlich bietet dieser Abend unseren Schülerinnen und Schülern eine weitere Möglichkeit, eigenverantwortlich und persönlichkeitsgerecht den Prozess ihrer Studien- und Berufswahl vorantreiben zu können.