Rückblick auf ein fulminantes Schulkonzert in der Tonhalle

12. Dez. 2023
Laetitia Wörner, Cäcilia Fröhlich (beide Q1) & Fabian Faupel

Am Dienstagabend, dem 07. November 2023, um 19:00 Uhr konnten die Schüler/iinnen unseres St.-Ursula-Gymnasiums ihre außerordnetlichen musikalischen Fähigkeiten im großen Rahmen präsentieren. Beim Schulkonzert in der Tonhalle traten der Unterstufenchor, der Chor, die Jazz-AG, das Orchester (und der Orchesterkurs) und einzelne Schüler/innen (in Form einer Tanzeinlage und einem Klaviersolo) auf. Bereits seit Schuljahresbeginn hatten sich die Schüler/innen und auch die Leher fleißig auf das kommende Konzert vorbereitet. Wobei sich manche der Ensembles auch am Wochenende zum Üben trafen, um ihre Darbietungen zu perfektionieren.

Den Auftakt zum Schulkonzert machte keine musikalische Darbietung, sondern eine faszinierende Tanzeinlage von Kyrylo Zhurenko aus der Q1 und seiner Tanzpartnerin. Ihr folgte der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Wein, welcher die Kinder am Klavier begleitete. Zusammen boten sie unter anderem das Lied "Bring me Little Water, Silvy" dar. Anschließend spielte Diana Diashvili aus der Klasse 6c Pulcinella op. 3 Nr. 4 von Sergej Rachmaninov vor.

Der Schulchor stellte den nächsten Programmpunkt dar und die rund 120 Schüler/innen sangen unter der Leitung von Herrn Hönig das Chorstück „Be thou with you“ von Bob Chilcott. Den Solo-Part übernahmen dabei drei Sopranistinnen aus dem Schulchor. Sie beendeten ihren Auftritt mit einer Reihe Lieder aus dem Musical „The Greatest Showman“.

Bevor die 20-minütige Pause begann, trat die Jazz-AG, geleitet von Herrn Gahler, auf und präsentierte u.a. das bekannte Lied „Back to Black“ von Amy Whinehouse. Besonders beeindruckte der Gesangspart von Dominica Zwiorek.

Die zweite Hälfte des Konzertes eröffnete der von Herrn Faupel dirigierte Orchesterkurs mit einer Instrumentalisierung von „Havana“. Darauf folgte das Orchester der Schule, ebenfalls geleitet von Herrn Faupel. Das Orchester stellte eine Reihe von bekannten Märschen wie den „Radetzki Marsch“ von Johann Strauss Vater vor. Im Anschluss schlossen sich der Chor und das Orchester zusammen zu einem beeindruckenden Auftritt von „Duel of the Fates“ von John Williams.

Um den Abend ausklingen zu lassen, kooperierten Unterstufenchor, Jazz-AG, Chor und Orchester zusammen, um gemeinsam sechs Strophen von „Der Mond ist aufgegangen“ gemeinsam mit allen Zuhörerinnen und Zuhörern zu musizieren.

Das Konzert löste bei Eltern, Lehrern sowie weiteren Zuschauern große Begeisterung aus. Auch in unseren Augen war das Konzert ein voller Erfolg und die vielen Stunden des Übens haben sich gelohnt. Wir freuen uns bereits auf das nächste große Schulkonzert.

13 Bilder