Rückblicke: Talentaktion in der Fastenzeit und Wunschbaum-Projekt in der Adventszeit 2023

21. Jan. 2024
Cornelia Bülte
Wunschbaum-Aktion

Auch im Frühjahr 2023 fand an unserem St.-Ursula-Gymnasium die alljährliche Talentaktion der Klassen fünf bis sieben in der Fastenzeit statt, mit welcher auch dieses Mal bedürftige Menschen aufgrund des ideenreichen und tatkräftigen Einsatzes vieler Schülerinnen und Schüler durch eine wiederum hohe vierstellige Spendensumme unterstützt werden konnten.
Frau Richter-Polynice, Mitgründerin des Vereins Haiti-Med, sowie Frau Saida Orlova, die Leiterin der Tagesstätte „Shelter“ für Obdachlose in der Düsseldorfer Altstadt, erläuterten im Rahmen eines Gottesdienstes zu Beginn der Aktion am Aschermittwoch die Schwerpunkte ihrer Arbeit und die konkreten Verwendungsbereiche der Spenden.

Erstmalig in diesem Jahr gab es zusätzlich zur Talentaktion ein weiteres Projekt, welches der Obdachlosenarbeit im „Shelter“ gewidmet war: die Aktion „Wunschbaum“ in der Adventszeit.
In Absprache mit Frau Orlova und dem Team der Tagesstätte wurde eine Liste nützlicher Dinge erstellt, welche obdachlosen Menschen – insbesondere in der für sie noch schwierigeren Winterzeit – das Leben erleichtern und ein wenig angenehmer machen können.
Diese wurde vervielfältigt und auf bunte „Papierkugeln“ geklebt, welche dann ab dem ersten Advent
den Tannenbaum im Foyer unserer Schule schmückten. In den folgenden Tagen und Wochen verschwand der Baumschmuck nach und nach und verwandelte sich im Büro unserer stellvertretenden Schulleiterin in einen Berg bunter Päckchen, von fleißigen Händen nach den Bedürfnissen der Gäste des Shelter zusammengestellt und liebevoll verschnürt. Unser herzlicher Dank gilt allen Familien, Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen, die sich an der „Wunschbaum“-Aktion beteiligt haben!

Am 19. Dezember konnten die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses von Herrn Pryk in der Jahrgangsstufe Q1, indem sie als „Paketboten“ einen kleinen Ausflug in die Liefergasse unternahmen, den zur Mittagszeit im Shelter versammelten Menschen so eine schöne Überraschung und ganz offenbar große Freude bereiten!

Es ist geplant, dieses erfolgreiche Unternehmen 2024 zu wiederholen. Mit einigem Vorlauf könnten dann auch persönliche Wünsche der Shelter-Gäste erfragt und mittels „Wunschbaum“ erfüllt werden. Auch in diesem Jahr hoffen wir dabei auf Ihre/ eure tatkräftige Unterstützung!