Zum Inhalt springen

Spendenübergabe der Talentaktion 2022

Spendenübergabe zur Talentaktion 2022
Datum:
2. Sep. 2022
Von:
Cornelia Bülte

Nach der erzwungenen „Corona-Pause“ wurde in der diesjährigen Fastenzeit die schon vor langer Zeit als beliebte und erfolgreiche Tradition etablierte Talentaktion wieder aufgenommen. 

Viele Schüler/innen der Jahrgänge fünf bis acht setzten ihre Talente, ihre persönlichen Begabungen, ein, um vor dem Hintergrund des biblische Gleichnisses von den anvertrauten Talenten (vgl. Mt 25, 14-30/ Lk 19, 12-27) das „Talent“ (antike Währungseinheit), welches ihnen als symbolischer Geldbetrag von ihren Klassenlehrer/innen gegeben worden war, zu vermehren. Mit großer Kreativität und voller Einfallsreichtum wurde Schönes und Nützliches, Schmackhaftes und Angenehmes ersonnen, erstellt, dargeboten und verkauft. Auf diese Weise erwirtschafteten die Beteiligten den großen Geldbetrag von 5600 Euro in bar, ergänzt durch weitere etwa 1200 Euro, welche den Empfänger/innen der Spenden direkt überwiesen wurden. 
Wie bereits in früheren Jahren haben wir zwei Spendenziele: Der Verein „Haiti-Med“ und die Tagesstätte „Shelter“ für Obdachlose in der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Schule erhalten jeweils zur Hälfte die Geldzuwendung.

In einer kleinen liturgisch gestalteten Feierstunde zum Ende des Schuljahres wurde den Vertreter/innen beider Organisationen die Spende in der Kreuzherrenkirche übergeben.
Diese erhielten damit zugleich die Gelegenheit, den anwesenden Schüler/innen und Lehrer/innen von ihrer Arbeit und von den Projekten zu berichten, in welche das Spendengeld der Talentaktion fließt.

Allen, die an diesem vielfältigen Engagement für Menschen in Not beteiligt waren, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!