Tage religiöser Orientierung in Weimar!
Seit 2018 bieten Frau Krüger Kirdorf und Herr Andres im Rahmen der religiösen Orientierungstage der zwölften Jahrgangsstufe eine Fahrt nach Weimar an. Frau Gößling hat in diesem Jahr Herrn Andres vertreten.
Am Montag, dem 20. Januar 2020, brach die Gruppe von 19 Schülerinnen und Schülern zusammen mit Frau Krüger Kirdorf und Frau Gößling nach Weimar auf. Die Anreise erfolgte zusammen mit einer weiteren Schülergruppe, welche die Orientierungstage in Buchenwald verbrachte. Die Fahrt nach Buchenwald wird bereits seit 2012 am St.-Ursula- Gymnasium angeboten und wird von Frau Gößling und Herrn Segger durchgeführt.
Nach der Ankunft in der modernen Jugendherberge im Stadtzentrum von Weimar trafen wir Alex. Alex ist Mitarbeiter der Klassik Stiftung Weimar und hat mit unserer Gruppe während des Aufenthalts zum Thema Menschenbilder gearbeitet. Nach einer kurzen Einführung in das Thema machten wir eine Stadtrallye, bei der wir die schöne Altstadt von Weimar erkundeten und uns bereits in unterschiedliche Themenfelder einarbeiteten. Um die Stadt besser kennenzulernen, führte uns Alex am Dienstag durch Weimar und zeigte uns unter anderem das Stadtschloss sowie Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm.