Zum Inhalt springen

The English Theatre Club presents “Arsenic and Old Lace“

Aufführungen am 12. und 14. März 2024, um 19:00, Raum 907.
English Theatre Club
Datum:
7. März 2024
Von:
Andrea Wöllgens

Der English Theatre Club lädt herzlich ein zur Aufführung des Stückes “Arsenic and Old Lace“ (Arsen und Spitzenhäubchen). Am Dienstag, den 12. März, und Donnerstag, den 14. März 2024, um 19:00, wird diese „mörderische Komödie“ von Joseph Kesselring in Raum 907 des St. Ursula Gymnasiums aufgeführt.

Seit Beginn des Schuljahres fanden die Proben unter der Leitung von Andrea Wöllgens einmal pro Woche statt. 22 Schauspieler/innen haben mit Begeisterung geprobt und kreativ am Bühnenbild gearbeitet, unterstützt von 2 Technikern, die die Bühne gekonnt ins Licht setzen. -Die Beleuchtung wurde vor einigen Jahren dankenswerterweise vom Förderverein finanziert.
Das Angebot des ETCs richtet sich an besonders sprachbegabte Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9-12.
 
Wir freuen uns sehr auf Ihr und Euer Kommen.

Bilder

12.03.2024

14 Bilder

14.03.2024

13 Bilder

Was wurde aufgeführt?

Die Kriminalkomödie „Arsen und Spitzenhäubchen“ von Joseph Kesselring spielt im Brooklyn der 40er Jahre. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Mordsspaß“!

Der Theaterkritiker Mortimer Brewster stellt zu seinem Entsetzen fest, dass seine beiden liebenswerten alten Tanten, Abby und Martha Brewster, wirklich und wahrhaftig einige Leichen im Keller haben, 12 um präzise zu sein… Denn aus reiner „Nächstenliebe“ verhelfen sie alten, alleinstehenden Herren zu einem glücklicheren Leben nach dem Tode durch ihren köstlichen Holunderwein verfeinert durch je eine Prise Arsen, Strychnin und Zyankali.

Joseph Kesselring unterhält das Publikum in gekonnter Weise mit schwarzem Humor, der z.B. in den Gesprächen zwischen Jonathan Brewster, einem polizeilich gesuchten 12fachen Mörder, und Dr. Hermann Einstein zum Ausdruck kommt und historischen Anspielungen, verkörpert durch Teddy Brewster, der davon überzeugt ist Präsident Theodor Roosevelt zu sein. 

Schauspieler/innen und Techniker finden ebenso ihr Vergnügen daran, die literarische Vorlage auf die Bühne des alten Musiksaales zu bringen. Gemeinsam entstehen Ideen zum Bühnenbild, zur Beleuchtung und zur Maske. Auch musikalische Einspielungen wie beim Entdecken einer weiteren   Leiche in der Fensterbank unterstreichen den „Mordsspaß“: „Another one bites the dust“ (Queen)

Am Ende wird es in dem mörderischen Wettkampf „13:12“ stehen, soviel sei verraten…!

I don't always dig holes...

Was berichtete die Presse?

Presse

Worum geht es in dem Stück?

Das Drama “Arsenic and Old Lace“ von Joseph Kesselring aus dem Jahr 1941 ist eine Komödie über die verrückte Familie Brewster und ihr konfliktreiches Zusammentreffen.

Zur Familie der Brewsters gehören die zwei Tanten, Abby und Martha, die drei Neffen, Mortimer, Jonathan und Teddy und Mortimers Verlobte Elaine Harper mit ihrem Vater Rev. Dr. Harper.

Abby und Martha sind zwei liebenswerte, alte, unschuldige Damen, abgesehen von ihrer Vorliebe, alte, einsame Männer mit vergiftetem Wein zu ewiger und friedlicher Ruhe zu verhelfen.

Ihr etwas verwirrter Neffe Teddy lebt mit ihnen in ihrem Haus. Da er sich selbst für President Theodore Roosevelt hält und gerade im Keller den Panamakanal gräbt, haben es seine Tanten leicht, ihre Leichen zu verstecken. Teddy vergräbt sie, in der Annahme sie seien Gelbfieberopfer, unten im Keller.

Mortimer, ein weiterer Neffe, ist Theaterkritiker und kritisiert besonders die Institution Ehe. Seine Verlobte Elaine ist eine nette junge Frau, die bei ihrem fürsorglichen Vater Rev. Dr. Harper lebt.

Jonathan, der dritte Neffe, ist ein international gesuchter Serienmörder. Er und Dr. Herman Einstein suchen nach einem Ort, an dem sie Jonathans Gesicht operieren können, da sein aktuelles wie Frankenstein aussieht und der Polizei mittlerweile bekannt ist.

Es gibt außerdem noch vier Polizisten, die freundlichen Officers Klein und Brophy, den verantwortungsvollen Lieutenant Rooney und Officer O`Hara, der lieber ein Drehbuchautor wäre. Sie gehen, wegen der vielen Beschwerden der Nachbarn über Teddy und wegen ihres positiven Verhältnisses zu den zwei Tanten im Hause Brewster ein und aus.

Während Mortimer seinen Tanten von dem Theaterstück, in das er mit Elaine gehen will, erzählt, öffnet er die Fensterbank und findet einen alten, toten Mann. Dieser ist Mr. Hoskins, einer der Männer, die Abby und Martha ermordet haben. Mortimer ist von der Nachricht, dass seine Tanten 12 Männer getötet haben, komplett verwirrt und überfordert. Besonders, da seine Tanten schon ihr nächstes Opfer, Mr. Gibbs, empfangen. Dank Mortimer kann er allerdings entkommen. Als Elaine kommt, um mit ihm ins Theater zu gehen, schickt er sie weg und zweifelt an seiner Entscheidung sie zu heiraten, da seine Tanten, sein Bruder und auch sein Großvater, alle verrückt sind bzw. waren. Sein Schluss: kein Brewster sollte heiraten.

Da er das Haus kurz verlassen muss, lässt er Abby und Martha versprechen, niemanden ins Haus zu lassen. Doch dieses Versprechen können sie nicht halten, da ihr dritter Neffe, Jonathan, sich mit Dr. Herman Einstein Einlass ins Haus verschafft. Zuerst erkennen sie ihn nicht, da er durch seine vielen Operationen wie Frankenstein aussieht. Das sollte man ihm gegenüber allerdings nicht erwähnen, denn der letzte, der das getan hat, Mr. Spenalzo, wurde aus diesem Grund von ihm umgebracht. Jonathan hat es zwanzig Jahre nach seinem Auszug wieder nach Brooklyn gezogen, da er sich und die Leiche von Spenalzo in seinem früheren Hause verstecken möchte. Abby und Martha glauben zuerst nicht, dass er ihr Neffe ist, erkennen ihn aber kurze Zeit später. Jonathan nutzt die Angst seiner Tanten geschickt aus und lädt sich selbst zum Essen ein.

Einstein entdeckt die Löcher im Keller. Teddy beerdigt Mr. Hoskins im Keller und macht so die Truhe am Fenster frei für Mr. Spenalzo. Zu allem Überfluss beschließen Jonathan und Einstein, sich permanent im Hause Brewster niederzulassen. Schließlich verwechselt Jonathan Elaine mit einem Dieb und nimmt sie gefangen. Sobald Elaine Mortimers Stimme hört, befreit sie sich von Jonathan.

Mortimer und Jonathan treffen sich zum ersten Mal seit ihrer Kindheit, und ihre gestörte Beziehung wird sofort deutlich. In dieser Situation will Mortimer Elaine loswerden, am besten auch Jonathan und Einstein, um sich in Ruhe mit der Problematik der 12 Leichen im Keller zu befassenden inzwischen hat er von den zwölf mit Blumen geschmückten Gräbern im Keller erfahren.

Während Mortimer erneut das Haus kurzzeitig verlässt, erfahren Abby und Martha im Gegenzug von Jonathans 12 Opfern. Jonathan, hingegen kann die bestehende “Pattsituation“, 12:12, nicht ertragen. Er braucht also noch eine weitere Leiche…

Zunächst muss jedoch Mr. Spenalzo im Keller verschwinden, sehr zum Missfallen der beiden Damen, die keine Fremden in ihrem Keller dulden. In der Zwischenzeit ist Mortimer zurückgekehrt und gerät nun in ernsthafte Schwierigkeiten, aus denen ihn O’Hara eher zufällig rettet. O’Hara, eigentlich ein Polizeibeamter, hat eine Vorliebe für das Schreiben von Dramen und möchte nun mit Mortimer zusammenarbeiten.

Um das Haus endgültig zu füllen, tauchen wieder einmal die Polizisten Klein und Brophy, Lieutenant Rooney, Elaine und Mr Witherspoon, der Oberaufseher des ‘Happy Dale Sanatorium’, auf.

Jonathan wird verhaftet. Teddy wird, wie schon lange geplant, ins ‘Happy Dale Sanatorium’ überwiesen, was Abby und Martha zum Anlass nehmen, gleich mitzugehen. Bevor das passiert, wird Mortimer darüber informiert, dass er kein echter Brewster ist. Dies macht ihn überglücklich und er entscheidet sich, Elaine nun doch zu heiraten. Alles scheint also auf ein “happy ending“ zuzusteuern; die Frage ist nur, ob das für alle gilt…

Wer spielte mit?

Cast

Herzlichen Dank an den Förderverein für die langjährige finanzielle Unterstützung des ETCs!

Infos zum English Theatre Club:
Homepage St. Ursula Gymnasium -> Schulisches Leben -> Kulturelles Leben -> ETC